Auch ohne Lautsprache zu Wort kommen… vom Verstehen und verstanden werden.

Als “sprechende” Menschen muss man sich im Umgang mit “nicht sprechenden” Menschen immer wieder verdeutlichen, was es bedeutet, sich nicht mitteilen zu können:

  • Ich werde von Anderen nicht verstanden.
  • Ich kann nicht nachfragen, wenn etwas passiert, das ich nicht verstehe.
  • Dinge, Tätigkeiten und Personen, die sich nicht in meiner unmittelbaren Umgebung befinden, sind für mich unerreichbar.
  • Ich kann mein Leben nicht nach den eigenen Vorstellungen gestalten.
  • Ich kann mich nicht selbst darstellen.

Das gilt für jedes Alter.

Hinter dem Begriff Unterstützte Kommunikation (UK) versteckt sich eine Vielzahl von Möglichkeiten, wenn es darum geht, die kommunikativen Fähigkeiten der Kinder oder auch Erwachsenen zu erweitern. Dies betrifft den Bereich ihrer sprachlichen und interaktiven Entwicklung.

Angefangen bei Bildkarten und Gebärden, die das gesprochene Wort veranschaulichen, bis hin zu komplexen Sprachausgabegeräten, die die Lautsprache für die Kinder übernehmen. Der größte Gewinn dieser verschiedenen Formen ist, dass man Menschen, die sich sonst nicht ausdrücken, nur unzureichend Wünsche oder Bedürfnisse mitteilen und schon gar keine Erlebnisse und Geschichten erzählen können, etwas an die Hand zu geben kann, was ihnen dies ermöglicht. Mit Hilfe verschiedenster Formen der UK kann man gezielt Einfluss auf seine Umgebung nehmen, was sonst in Form von gesprochenen Sätzen geschieht.

Es ist unser großes Anliegen, Ihrem Kind durch die Möglichkeiten der Unterstützten Kommunikation in allen Lebensbereichen möglichst viel Selbstständigkeit, Kontakte mit anderen Menschen, Teilhabe am Leben und Selbstverwirklichung zur Verfügung zu stellen.

Kinder mit verschiedensten motorischen und kognitiven Fähigkeiten sollen anhand des Einsatzes der Medien/Hilfsmittel der Unterstützten Kommunikation lernen, dass sie selbst wirksam sein können und dass sie Einfluss auf ihr Umfeld nehmen können.

Gebärden sind eine Form, die gesprochenen Worte zu unterstützen bzw. zu ersetzen

Ebenso kann eine Auswahl von Symbolen Kindern die Möglichkeit geben, ihre Wünsche zu äußern

Symbole helfen nicht nur dabei, sich auszudrücken, sondern können auch Auskunft über Zeitabläufe geben.

Tipp Nr. 1

Der Ablauf eines Tages kann Kindern durch Symbole verdeutlicht werden. Dadurch können sich die Kinder besser orientieren und es kommt zu weniger Missverständnissen. Kinder, die sich auf gehörte Informationen schlecht konzentrieren können, werden durch die gesehenen Informationen des Symbols zusätzlich unterstützt. Dies gilt auch für sprechende Kinder.

Tipp Nr. 2

Ein Ich-Buch ist eine Informationsquelle für alle involvierten Bezugspersonen über das Kind. Ich-Bücher stellen einen einfachen Einstieg in die UK dar, da sie einen ressourcenorientieren Lösungsansatz bieten. Ein Ich-Buch kann schrittweise, den individuellen Bedürfnissen angepasst, aufgebaut werden.

Vielleicht haben Sie als Eltern, die Befürchtung, dass der Gebrauch von Gebärden und Symbolen die Entwicklung der Lautsprache verhindert.

Es gibt mittlerweile zahlreiche Studien, die belegen, dass der frühe Einsatz von Gebärden oder Symbolen die Entwicklung der normalen Lautsprache fördert und die Motivation sich mitzuteilen steigt, da Kommunikation in dieser Form erfolgreich ist und weniger frustriert.

Es gibt viele verschiedene Gründe dafür, warum Kinder keine Lautsprache anwenden. Manche Diagnosen werden erst im Laufe eines längeren Zeitraums gestellt. Während dieser Zeitspanne können Hilfsmittel zur unterstützten Kommunikation eine Brücke bilden, um die Teilhabe am Leben sicherzustellen, ohne sich hilflos fühlen zu müssen.

Bleibt die Lautsprache weiterhin aus, aber das Kind zeigt ein gutes Sprachverständnis, können Kinder z.B. mit einem Sprachausgabegerät versorgt werden. Hier öffnet sich ihnen das ganze Feld der Sprache. Sie können Bedürfnisse äußern, Geschichten erzählen, Fragen stellen und werden so auch für andere Kinder ein kompetenter Spielpartner.

Unterstützte Kommunikation in der Frühförderstelle

Im Rahmen unserer Arbeit in der Frühförderstelle werden wir mit Ihnen gemeinsam betrachten, wie ihr Kind kommuniziert und wie wir seine Form, sich mitzuteilen, unterstützen können. Wir haben viele Hilfsmittel in der Frühförderstelle zur Verfügung, so dass wir mit ihrem Kind gemeinsam ausprobieren können, welche Kommunikationsform am besten zu ihm passt. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit allen Beteiligten: der Familie, der Kita, dem Kinderarzt und auch anderen Therapeuten, die das Kind unterstützen. Ebenso stellen wir den Kontakt zu verschiedenen Hilfsmittelfirmen her.

Kostenlose Erstberatung

Wenn Sie sich unsicher sind, ob Ihr Kind Unterstützung benötigt, können Sie gerne eine kostenlose erste Beratung bei uns in Anspruch nehmen. Diese kann bei Ihnen zu Hause oder in der Frühförderstelle stattfinden.

Das wünschen wir uns von Ihnen

  • Vertrauen
  • Bereitschaft, Hilfe anzunehmen und sich auf eventuelle Veränderungen einzulassen
  • Perspektivwechsel wagen
  • Manchmal ein bisschen Mut, um die eigenen Grenzen zu erweitern und Unbequemes anzuschauen, oder um über seinen Schatten zu springen

Dafür bekommen Sie…

  • Respektvollen Umgang
  • Freude, Motivation und Engagement
  • Kompetentes Wissen
  • Hilfe bei der Vernetzung mit anderen therapeutischen Institutionen
  • Unterstützung bei der Hilfsmittel – Versorgung und Diagnostik
  • Kooperation mit der Kindertageseinrichtung / Tagesmutter
  • Unterstützung in der Schulfrage
  • ein interdisziplinäres Team

Wir bieten einen ganzheitlichen Blick auf das Familien­system

Wenn sich in einem Mobile nur ein Teil bewegt, gerät alles in Bewegung. Wann könnte ich eine systemische Familienberatung nutzen?

Wenn…

  • ich mich überfordert fühle
  • ich mich nicht verstanden fühle
  • ich ein Problem mit einem Familienmitglied habe und eine befriedigende Lösung suche
  • Ich immer wieder in ein altes Verhaltensmuster falle, obwohl ich das gar nicht will
  • ich mit der Kindererziehung an meine Grenzen stoße/ überfordert bin und Unterstützung benötige
  • ich Hilfe in der Strukturierung meiner Lebenssituation benötige
  • Ich mich durch meine aktuelle Lebenssituation belastet fühle
  • ich etwas in meinem Leben verändern möchte
  • ich mehr Freude erleben möchte

Die systemische Beratung ist ein lösungsorientiertes, wertschätzendes, einfühlsames, auf die individuelle Situation bezogenes Angebot. Durch vielseitige Methoden und aktives Mitarbeiten sind Sie in der Lage Verhaltensmuster zu erkennen und auch neue Sichtweisen zu erfahren. Dies ermöglicht Veränderungen, die Auswirkungen auf die gesamte Familien- und Lebenssituation haben. Die systemische Familienberatung kann in einer der Standortstellen stattfinden, in der Kindertagesstätte oder auch in der Familie. Die Anzahl der Beratungstermine ist individuell. (maximal 10)

Bei Interesse melden Sie sich einfach bei uns.

Ihr Kind verhält sich schwierig in der Kita oder zuhause? Sie erreichen Ihr Kind nicht mehr mit Worten? Nichts geht mehr?

Im Rahmen des Video-Home-Trainings können wir gemeinsam nach Lösungen suchen.

Video-Home-Training ist eine zeitliche begrenzte und lösungsorientierte Methode, um Familien mit Kommunikations- und Erziehungsschwierigkeiten zu beraten.

Jede Familie hat ihre eigene Lebendigkeit, Kraft und Stärke. Jede Familie hat ihre eigene Art miteinander umzugehen, miteinander zu sprechen. Im geschützten Rahmen und persönlicher Atmosphäre bieten wir Ihnen die Möglichkeit, ihre Familie aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Dabei betrachten wir besonders gelingendes Erziehungsverhalten, um dieses im Alltag verstärkt anwenden zu können. Ziel ist es, dass sich Ihr Kind innerhalb der Familie verstanden fühlt und sich alle wieder wohler miteinander fühlen.

Die Transaktionsanalyse

  • ist ein Therapie- und Beratungskonzept, das dabei hilft, mit schwierigen Lebenssituationen umzugehen und individuelles Wachstum zu fördern
  • ist ein Persönlichkeitskonzept, das dazu dient, innere Prozesse und lebensgeschichtliche Entwicklungen zu verstehen. Sie ist dazu geeignet, das Potential der eigenen Persönlichkeit zu entwickeln und auszuschöpfen
  • bietet Modelle zum Beobachten, Beschreiben, Verstehen und Förderung der menschlichen Persönlichkeit und der sozialen Beziehungen zwischen Menschen und sozialen Systemen
  • ist eine psychologische Methode, die Menschen hilft, effektiver zu kommunizieren. Von daher bietet sie ein Kommunikationskonzept, das zwischenmenschliche Kommunikation beschreibt und erklärt, sowohl in privaten als auch in beruflichen Kontexten

Die Transaktionsanalyse geht davon aus, dass der Mensch okay ist, jeder die Fähigkeit hat zu denken, zu fühlen und zu handeln und jeder für sein eigenes Leben verantwortlich ist, mit den Zielen, die er für sich als erstrebenswert erlebt.

Angebote für Eltern

Der Workshop soll dazu einladen, eigene Sichtweisen zu reflektieren, zu erweitern oder gar abzulegen bzw. neuen Sichtweisen den Weg zu öffnen, für das Zusammenleben mit Kindern.

Ziel:
Neue Impulse erhalten, in der Kunst des „Sich-Einlassens“ und des „Nicht-Vergessens“, dass wir die Erwachsene sind.

Termin und Veranstaltungsort:
Nach Vereinbarung

Teilnehmergruppe:
Eltern, Erzieherinnen

Referentin:
Hanne Marl-Einacker

Zeitumfang:
4 Unterrichtsstunden oder nach Vereinbarung

Kosten:
bitte anfragen

Welchen Einfluss haben Geschwister auf die Entwicklung?

  • Sagt die Geschwisterposition irgendetwas aus?
  • Welche Chancen, welche Fallen sind mit der Geschwisterstellung verbunden?
  • Was tue ich, wenn Geschwister dauernd streiten?

Wissenschaftliche Erkenntnisse und eigene Erfahrungen bilden eine spannende Grundlage für diese Fortbildung. Sowohl für Eltern als auch für Erzieherinnen geeignet.

Termin:
nach Vereinbarung

Veranstaltungsort:
nach Vereinbarung

Referentin:
Angelika Wörle-Gremler

Zeitumfang:
2 Unterrichtsstunden

Kosten:
bitte anfragen

Bevor das Kind in der Schule anfängt zu malen, muss es eine Vielzahl anderer Fähigkeiten erwerben. Mögliche Schwierigkeiten lassen sich deshalb schon früh erkennen und im Vorfeld beheben.

In dieser Fortbildung (geeignet für Eltern und Erzieherinnen) beschäftigen wir uns mit den notwendigen Voraussetzungen, um gut schreiben zu lernen.

Termin:
nach Vereinbarung

Veranstaltungsort:
nach Vereinbarung

Referentin:
Angelika Wörle-Gremler

Zeitumfang:
2 Unterrichtsstunden

Kosten:
bitte anfragen

Häufig setzen wir voraus, dass Kinder spielen können. Die Erfahrung im Alltag zeigt, dass zunehmend mehr Kinder Schwierigkeiten im Umgang mit Spielmaterialien haben und keine eigenen Ideen oder Freude am Spiel entwickeln.

In dieser Veranstaltung wollen wir uns auf die Suche machen:

  • Welche Formen und Phasen des kindlichen Spiels gibt es?
  • Was benötigt ein Kind, um Interesse am Spiel entwickeln
    zu können?
  • Wie kann ich das Spielverhalten beobachten?
  • Wie kann ich Spielverhalten fördern?

Termin und Veranstaltungsort:
nach Vereinbarung

Referentin:
Angelika Wörle-Gremler

Zeitumfang:
2 Unterrichtsstunden

Kosten:
bitte anfragen

Diese Fortbildung richtet sich an Erzieherinnen, GrundschullehrerInnen und Eltern. Welche Strategien sind hilfreich, um die soziale Integration zu ermöglichen?

Folgende Themen sollen bearbeitet werden:

  • Wie zeigen sich Aufmerksamkeitsstörungen?
  • Wie zeigen sich Schwierigkeiten der Impulskontrolle?
  • Wie können Sie ungünstige Auslöser erkennen und vermeiden?
  • Bei Bedarf kann die Fortbildung in vier weiteren Blöcken vertieft und die praktische Umsetzung an Alltagsbeispielen geübt werden.

Termin und Veranstaltungsort:
nach Vereinbarung

Referentinnen:
Christine Sander und/oder Angelika Wörle-Gremler

Zeitumfang:
2 Unterrichtsstunden

Kosten:
bitte anfragen

Der Umgang mit Farben, Linien und Flächen ist bereits für kleine Kinder eine Möglichkeit, unbewusste Seeleninhalte zum Ausdruck zu bringen. Ein bewusster, behutsamer Umgang mit den entstandenen Werken ist deshalb erforderlich.

Folgende Themen sollen Inhalt dieser Fortbildung sein:

  • Wie kann ich Freude am Malen und Gestalten wecken?
  • Welche Phasen der Malentwicklung gibt es?
  • Welche Ursachen der „Malhemmung“ gibt es?

Termin und Veranstaltungsort:
nach Vereinbarung

Referentin:
Angelika Wörle-Gremler

Zeitumfang:
2 Unterrichtsstunden

Kosten:
bitte anfragen

Spiel- und Förderideen mit Materialien, die jeder Haushalt in sich birgt und mit denen sowohl Spaß, als auch qualitativ gute Lernerfolge erzielt werden können.

Ich möchte mit einfachsten Mitteln, die nicht extra gekauft werden müssen, die jeder besitzt, aufzeigen, dass niemand viel haben oder beschaffen muss, um pädagogisch wertvolle Förderangebote durchführen zu können.

Es stellt sich eine immer größer werdende Spielideenarmut ein, speziell dann, wenn die eigene Kreativität gefragt ist, sowohl bei Erwachsenen als auch zwangsläufig bei Kindern, so dass ich dem gerne etwas entgegensetzen möchte.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt haben sollte, setzen Sie sich doch mit mir in Verbindung.

Termin und Veranstaltungsort:
nach Vereinbarung

Referentin:
Hanne Marl-Einacker

Zeitumfang:
2 Unterrichtsstunden

Kosten:
bitte anfragen

In der Fortbildung geht es um die Vermittlung von Entspannungsmethoden und deren kindgemäße Umsetzung.

Kinder sind heute durch die vielfältigen Reize und Angebote oft überfordert und reagieren mit Unruhe und Konzentrationsschwierigkeiten. Sie finden schwer zu einem selbstvergessenen phantasievollen und kreativen Spielverhalten.

Entspannungsübungen und Phantasiereisen bieten eine wertvolle Hilfe. Im Mittelpunkt steht das Kennenlernen praktischer Entspannungsspiele für Kinder. Daneben soll der Eigenwahrnehmung von Stilleübungen und wohltuenden Entspannungsmethoden Raum geboten werden.

Durch diese Praxiserfahrungen lernen auch die TeilnehmerInnen die entspannende Wirkung der Übungen kennen. Es werden kindgerechte Traumreisen, Geschichten auf dem Rücken erzählt und Übungen aus dem Bereich Eutonie (Wohlspannung), der progressiven Muskelrelaxation und des Kinderyogas vorgestellt und erprobt. Es werden dabei reizvolle Materialien eingesetzt, die diese Entspannungswirkung hilfreich unterstützen.

Unser Entspannungszauber wird auch auf die Atmosphäre in der jeweiligen Jahreszeit eingehen. (Als besondere Empfehlung: Mit Kindern Stille und Entspannung im Frühling / Advent erfahren.)

Bitte bequeme Kleidung, warme Socken, eine Wolldecke, eine Unterlage und ein kleines Kissen mitbringen.

Termin und Veranstaltungsort:
nach Vereinbarung

Referentin:
Marlies Ratering

Zeitumfang:
nach Vereinbarung

Kosten:
100,00 € pro 2 Unterrichtsstunden
zuzüglich Fahrtkosten

Diese Fortbildung ist für Erzieherinnen, Betreuungskräfte und interessierte Eltern gleichermaßen geeignet.

Es werden Hilfen für den Einstieg in die Entspannungswelt, aber auch neue Impulse für Ruhe- und ausgleichende Entspannungsübungen für bereits erfahrene Teinehmerinnen geboten.

In ihrem beruflichen Alltag beobachten Erzieherinnen und Lehrerinnen bei den Kindern zunehmend Schwierigkeiten im Aufmerksamkeitsverhalten.

Eine Flut von Sinnesreizen aus der Umwelt, hohe Leistungserwartungen und familiäre Belastungen führen zu innerer Unruhe und Verspannungen.

Entspannungsübungen und Traumreisen bieten den Kindern eine wertvolle Hilfe, innere Ruhe zu finden und Stille neu zu entdecken.

An diesem Nachmittag werden wir Entspannungsspiele für Frühling und Sommer erleben und kindgerechte Phantasiereisen kennen lernen.

Es werden sowohl neue als auch bewährte Ruheübungen aus dem Bereich der Eutonie (der Wohlspannung), der Muskelentspannung nach Jacobsen und des Kinderyogas vorgestellt und praktisch erprobt.

So lernen auch die Teilnehmenden die Wirkung wohltuender Entspanungsübungen kennen. Spiralen, Mandalas, kleine Bewegungs-und Meditationsübungen zaubern zudem eine ganz besondere Frühlingsatmosphäre.

Es werden dabei reizvolle Materialien eingesetzt, die diese Entspannungswirkung hilfreich unterstützen.

Bitte bequeme Kleidung tragen und warme Socken, eine Wolldecke und ein kleines Kissen mitbringen.

Termin und Veranstaltungsort:
nach Vereinbarung

Referentin:
Marlies Ratering

Zeitumfang:
nach Vereinbarung

Kosten:
bitte anfragen

In diesem Workshop lernen Eltern und Kinder unterschiedliche Entspannungsmethoden kennen. Kinderyogageschichten, Phantasiereisen, Muskelentspannungsübungen und Wahrnehmungsspiele aus dem Bereich der Eutonie (Wohlspannung) helfen, sich Ruhepunkte zu schaffen und gemeinsam den Zauber der Entspannung zu erleben.

Durch die Körperübungen wird das eigene Körperbewusstsein sensibilisiert, das Gleichgewicht geschult und die Konzentration gefördert.

So kann Stress im Alltag leichter abgebaut werden und ein Weg zu mehr Ausgeglichenheit und Balance aufgebaut werden.

Unser Entspannungszauber wird auch auf die besondere Atmosphäre in der jeweiligen Jahreszeit eingehen.

Dieser Workshop kann in Ihrer Einrichtung für maximal acht Erwachsene mit jeweils einem Kind von 4 – 7 Jahren durchgeführt werden.

Bitte bequeme Kleidung tragen und warme Socken, eine Decke und ein kleines Kissen mitbringen. Die Kinder bringen bitte auch ein Kuscheltier mit.

Termin und Veranstaltungsort:
nach Vereinbarung

Referentin:
Marlies Ratering

Zeitumfang:
nach Vereinbarung

Kosten:
bitte anfragen

Diese Fortbildung ist für Eltern und Erzieherinnen gleichermaßen geeignet: Es wird auf die Förderung kleiner Kinder im Alltag eingegangen und Bezug auf das Bobath-Konzept genommen.

Somit wird die regelrechte Entwicklung von Bewegungsabläufen beachtet und gemeinsam Fördermöglichkeiten erarbeitet.

Außerdem wird die sensomotorische Entwicklung im Zusammenspiel mit den Händen, Füßen und dem Weg zum Mund näher betrachtet.

Termin und Veranstaltungsort:
nach Vereinbarung

Referentin:
Elke Schipper

Zeitumfang:
nach Vereinbarung

Kosten:
bitte anfragen

Dieses Angebot richtet sich an Erzieherinnen, Grundschullehrerinnen, pädagogisch-therapeutische Mitarbeiterinnen und Eltern. Schon lange wissen wir, dass Mathematik nicht beginnt, wenn die Kinder Rechnen lernen, sondern dass Raum -und Zeitbegriffe wichtige Vorstufen sind.

Bei dieser Fortbildung erfahren die Teilnehmerinnen, dass sich die Entwicklung des Rechnenlernens in fünf qualitativ aufeinander aufbauenden Stufen vollzieht. Anhand praktischer Beispiele wird erläutert, wie die mathematische Kompetenzentwicklung von Kindern unterstützt wird und in welcher Stufe sich ein Kind befindet.

Termine und Veranstaltungsort:
nach Vereinbarung

Referentinnen:
Anke Müller und / oder Wiebke Oberschachtsiek

Zeitumfang:
2 Unterrichtsstunden

Kosten:
bitte anfragen

Kleine Kinder können uns ihre Bedürfnisse nicht mit Worten mitteilen. Das macht es für Bezugspersonen (Eltern oder Erzieherinnen) manchmal schwierig. Dennoch sendet ein kleines Kind viele Feinzeichen über seine Befindlichkeit und seine Bedürfnisse.

In der Fortbildung wollen wir uns mit diesen Feinzeichen beschäftigen und auch Videoaufnahmen miteinbeziehen.

Termin und Veranstaltungsort:
nach Vereinbarung

Referentin:
Angelika Wörle-Gremler

Zeitumfang:
2 Unterrichtsstunden

Kosten:
bitte anfragen

Unsere Referentinnen haben eine pädagogische oder therapeutische Ausbildung. Sie verfügen über eine langjährige Berufserfahrung und unterschiedliche Zusatzqualifikationen.

Referentinnen:
Lammers, Ruth
Diplom-Heilpädagogin, systemische Beraterin

Marl-Einacker, Hanne
Heilpädagogin, systemische Beraterin

Müller, Anke
Motopädin

Ratering, Marlies
Diplom Sozialpädagogin, Trainerin für den Erziehungsführerschein, Entspannungspädagogin

Rudolph-Voß, Heike
Diplom Sozialpädagogin, Video-Home Trainerin (SPIN)

Schipper, Elke
Physiotherapeutin, Bobaththerapeutin, systemische Beraterin

Anmeldung

Sollten Sie an einem unserer Fortbildungsangebote Interesse oder einen speziellen Fortbildungswunsch haben, setzen Sie sich mit uns unter einer der nachfolgenden Adressen in Verbindung.

Frühförderstelle Unna
Pappelweg 17
59423 Unna
Tel: 02303/986500
Fax 02303/9865050
Mail: ffs-unna@t-online.de

Frühförderstelle Lünen
Ernst-Becker-Str. 21a
44534 Lünen
Tel.: 02306/5983
Fax: 02306/5982
Mail: ffs-luenen@t-online.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Rezensionen

Rückmeldung / Feedback bezüglich der Einzelförderung in der Frühförderstelle im Kreis Unna bei Frau V.

„Die Einzelförderung für unseren Sohn fand unter familiären Bedingungen statt und wurde von unserer ganzen Familie freudig erwartet.

Frau V. zeigte sich im Umgang mit unserem Kind äußerst erfahren und versiert. Ihre einfühlsame Ruhe und die fröhliche Ausstrahlung, ließen kaum Platz für eine lange Eingewöhnung. Unser Sohn hat von den Fördereinheiten profitiert, indem er in seinem Bewegungs- und Emotionsfeld konstitutionsgerecht unterstützt und gefördert wurde. Trotz der Notwendigkeit der Frühförderung für unseren Sohn durch die Frühgeburt in der 32.SSW und der damit verbundenen Ängste und Sorgen, wurden mir im Verlauf der Förderung jegliche Ängste und Sorgen durch die qualifizierten Gespräche mit Frau V. genommen.

Hierfür möchten wir uns herzlichst bedanken!“