Allen Kindern mit Autismus ist gemein, dass sie die Welt auf ihre eigene und ganz spezielle Weise sehen.
Kinder mit Autismus-Spektrum- Störungen (ASS) in der Frühförderstelle
Autismus ist ein Spektrum und das bedeutet, dass zwar alle betroffenen Menschen bestimmte Merkmale teilen, aber keiner wie der andere ist. Die Intensität und Auswirkungen der ASS sind unterschiedlich ausgeprägt. Die Intelligenz einer Person ist unabhängig von der Stärke des Autismus.
Es gibt fließende Übergänge von nicht behandlungsbedürftigen Eigenarten eines Menschen und einer Autismus-Spektrum-Störung, aber auch zu den einzelnen Formen von ASS.
Das Autismus- Spektrum wird in frühkindlicher Autismus, atypischer Autismus und das Asperger-Syndrom unterschieden.
Autismus zeigt sich nicht in nur einem Merkmal. Sollten bei Ihrem Kind mehrere der unten aufgeführten Merkmale zutreffen, sprechen Sie uns gerne an.
„Jeder ist ein wenig wie alle, ein bisschen wie manche und ein Stück einmalig wie niemand sonst.“
Neben den Besonderheiten in der sozialen Interaktion und im Verhaltensrepertoire, haben betroffene Kinder große Schwierigkeiten mit der Wahrnehmung und der Verarbeitung von Umwelt- und Sinnesreizen. Sehr schnell können Sie in die Situation einer Überladung mit Sinneseindrücken kommen.
Link zu Videobeispiel: Sensory Overload
Ein Kind mit Autismus nimmt den Alltag ganz anders wahr. Für sie/ihn ist der Tagesablauf genau durchstrukturiert. Änderungen oder Unvorhergesehenes können sie/ihn komplett aus der Bahn werfen. Der Tagesablauf gleicht für ein Kind mit Autismus einer Perlenkette. Jede Perle steht für etwas Bestimmtes und alle Perlen sind in einer festgelegten Reihenfolge angeordnet.
Für betroffene Kinder ist es nicht möglich die Perlen einfach zu tauschen: z.B. zu sagen ich frühstücke erst und gehe dann ins Bad und zieh mich an. Auch wenn ein Termin sich verschiebt, z. B. man fährt 10 Minuten früher zum Training, um vorher noch den dringend benötigten Klebestift zu besorgen. Das kann zum Chaos führen. Selbst wenn der ungeliebte Zahnarzttermin ausfällt, können Probleme auftreten. Um den Tagesablauf zu ändern, muss das Kind – bildlich gesprochen – alle Perlen abfädeln, die neuen Perlen dazwischen fädeln und die anderen in der alten Reihenfolge wieder auffädeln. Das dauert! Und kostet Kraft!
Darum kann es diese Prozedur auch nicht so oft hintereinander durchhalten. Denn sonst reißt die Perlenkette und alles ist durcheinander und aus seiner Sicht chaotisch. Häufig kündigen Asperger Autisten jede kleine, noch so selbstverständliche Handlung an – häufig mit einem unsicheren, fragenden Ton: z.B. „Ich nehme mir einen Joghurt.“, „Ich wasche mir jetzt die Hände“. Diese Handlungen sind in der Perlenkette nicht vorgesehen und deshalb eigentlich nicht möglich. Sie brauchen die Bestätigung das dieses Tun richtig ist – und wollen die Familie nicht nerven. Sie sind einfach unsicher.
Möglichkeiten
Diese Besonderheiten hindern die betroffenen Kinder daran, angemessen am Leben in der Familie und im sozialen Umfeld teilzunehmen. Hier setzt unsere Arbeit an. Ausgehend von den individuellen Bedürfnissen ihres Kindes und ihren familiären Bedingungen möchten wir mit Ihnen gemeinsam Wege finden. Wir bieten ihnen eine autismusspezifische Beratung, Begleitung und Förderung ihres Kindes:
- Pädagogische Angebote (z.B. die Einübung sozialer Kompetenzen)
- Hilfen bei der Kommunikation und Interaktion
- Hilfen beim Lernen
- Begleitung bei der Strukturierung ihres Alltags (z.B. mit TEACCH)
- Unterstützung bei Problemen mit der Reizverarbeitung ( Elemente aus der Sensorischen Integrationstherapie, Ergotherapie, Motopädie),
- Beratung und Begleitung falls sie weitere diagnostische Möglichkeiten suchen.
Tipps für einen entspannteren Tagesablauf
Strukturieren sie ihren Tagesablauf und achten sie auf Rituale. Immer wiederkehrende Abläufe helfen ihrem Kind sich besser zurecht zu finden.
Überlegen Sie sich ob der Tagesablauf wirklich geändert werden muss und respektieren sie die Fragen ihres Kindes nach der Dauer von Ereignissen.
Kündigen Sie Veränderungen so früh wie möglich an (am besten mit einer nachvollziehbaren Erklärung – nicht nur „Ich will noch zu Aldi“, sondern besser „morgen möchte ich einen Kuchen backen, dann müssen wir aber 10 Minuten früher fahren, um bei Aldi noch Butter zu besorgen“ – dann bitte auch keinen Großeinkauf machen, sonst wirkt man unglaubwürdig)
Links & Buchempfehlung
- Bundesverband Autismus Deutschland e.V. www.autismus.de
- www.asperger-wahrnehmung.de
- www.autismus-kultur.de – Eine Reise nach Holland
- Link zu Videobeispiel: Sensory Overload
- Buchempfehlung: Axel Brauns, Buntschatten und Fledermäuse
Fragen und Antworten
Das wünschen wir uns von Ihnen
- Vertrauen
- Bereitschaft, Hilfe anzunehmen und sich auf eventuelle Veränderungen einzulassen
- Perspektivwechsel wagen
- Manchmal ein bisschen Mut, um die eigenen Grenzen zu erweitern und Unbequemes anzuschauen, oder um über seinen Schatten zu springen
Dafür bekommen Sie…
- Respektvollen Umgang
- Freude, Motivation und Engagement
- Kompetentes Wissen
- Hilfe bei der Vernetzung mit anderen therapeutischen Institutionen
- Unterstützung bei der Hilfsmittel – Versorgung und Diagnostik
- Kooperation mit der Kindertageseinrichtung / Tagesmutter
- Unterstützung in der Schulfrage
- ein interdisziplinäres Team
Wir bieten einen ganzheitlichen Blick auf das Familiensystem
Für diese weiteren Bereiche sind wir Ihr Ansprechpartner
Anmeldung
Sollten Sie an einem unserer Fortbildungsangebote Interesse oder einen speziellen Fortbildungswunsch haben, setzen Sie sich mit uns unter einer der nachfolgenden Adressen in Verbindung.
Frühförderstelle Unna
Pappelweg 17
59423 Unna
Tel: 02303/986500
Fax 02303/9865050
Mail: ffs-unna@t-online.de
Frühförderstelle Lünen
Ernst-Becker-Str. 21a
44534 Lünen
Tel.: 02306/5983
Fax: 02306/5982
Mail: ffs-luenen@t-online.de
oder nutzen Sie unser Kontaktformular.
Rezensionen
Rückmeldung / Feedback bezüglich der Einzelförderung in der Frühförderstelle im Kreis Unna bei Frau V.
„Die Einzelförderung für unseren Sohn fand unter familiären Bedingungen statt und wurde von unserer ganzen Familie freudig erwartet.
Frau V. zeigte sich im Umgang mit unserem Kind äußerst erfahren und versiert. Ihre einfühlsame Ruhe und die fröhliche Ausstrahlung, ließen kaum Platz für eine lange Eingewöhnung. Unser Sohn hat von den Fördereinheiten profitiert, indem er in seinem Bewegungs- und Emotionsfeld konstitutionsgerecht unterstützt und gefördert wurde. Trotz der Notwendigkeit der Frühförderung für unseren Sohn durch die Frühgeburt in der 32.SSW und der damit verbundenen Ängste und Sorgen, wurden mir im Verlauf der Förderung jegliche Ängste und Sorgen durch die qualifizierten Gespräche mit Frau V. genommen.
Hierfür möchten wir uns herzlichst bedanken!“