So baselig, so tollpatschig und so chaotisch

Schon wieder so ein Morgen…

  • … die Treppe heruntergefallen,
  • … den Kakao umgekippt,
  • … den Kopf am Waschbecken gestoßen

Wenn sie solche oder ähnliche Situationen im Alltag mit Ihrem Kind immer wieder erleben, kann dieses Verhalten ein Hinweis auf eine Störung in der Tiefensensibilität/Körpereigenwahrnehmung ihres Kindes sein. Sie Sagen Ihrem Kind jeden Tag, es soll vorsichtig sein, aber irgendwie, scheinen diese “Gardinenpredigten” nicht zu wirken und es passiert immer wieder das Gleiche. Schnell kommt es im Alltag dann zu Streit und Stress innerhalb der Familie oder auch im Rahmen der Kindertagesstätte.

Oft ist es so, dass diese Kinder gerne geschickter wären, aber aufgrund einer Einschränkung der Wahrnehmung, es gar nicht ändern können.

Experiment

Versuchen Sie mal bitte mit dicken Winterhandschuhen ein Streichholz aus der Schachtel zu nehmen und anzuzünden.

Na? Hat es geklappt?

Wenn wir keine eindeutigen Informationen über unsere Haut, Muskeln und Sehnen erhalten, werden wir ungeschickt, baselig oder einfach langsam in unserem Tun. Oft sind diese Kinder auch sehr unselbständig. Es fällt ihnen zum Beispiel schwer sich an- oder auszuziehen.

Zu schnell, zu viel und unermüdlich!

Schon wieder so ein Nachmittag...

  • ...die Schaukel konnte sich nicht schnell genug drehen (alleine vom Zuschauen wurde mir schon übel...)
  • ...mit dem Laufrad fast vor das Auto gefahren
  • ...nach 20 x rutschen immer noch nicht müde


Wenn sie solche oder ähnliche Situationen im Alltag mit Ihrem Kind immer wieder erleben, dann kann dieses Verhalten ein Hinweis auf eine Störung des Gleichgewichtssinns sein.

Viel zu klebrig, viel zu nass, viel zu kratzig

Schon wieder so ein Abend...

  • ...Butter an den Fingern: das geht gar nicht
  • ...Haare waschen: viel Geschrei
  • ...der Schlafanzug: viel zu kratzig


Wenn sie solche oder ähnliche Situationen im Alltag mit Ihrem Kind immer wieder erleben, dann kann dieses Verhalten ein Hinweis auf eine Überempfindlichkeit der Haut sein.

Eindrücke, die die meisten Menschen gut verarbeiten und einordnen können, bereiten diesen Kinder höchstes Unbehagen. Das kann schon der Tropfen Wasser nach dem Duschen sein, der langsam den Rücken runterläuft, das Etikett im T-Shirt oder der Fettfilm an den Fingern.

Kinder mit Wahrnehmungsstörungen in der Frühförderstelle

Das Bild vom Wahrnehmungsbaum verdeutlicht, dass eine gute Entwicklung der Leistungen wie Sprache, Konzentration oder Körperkoordination (auf dem Bild die Äpfel) eine gute Basis brauchen. Die Wurzeln müssen den Baum gut versorgen können. Damit sind die Empfindungen über den eigenen Körper gemeint.

Wenn ich meine Umwelt durch z.B. Sehen und Hören gut wahrnehmen kann, bin ich, wenn ich es zuvor oft genug üben konnte, in der Lage einzuschätzen, ob ich durch eine Öffnung hindurch passe oder nicht und oder muss mir nicht jedes Mal den Kopf stoßen, wenn ich z. B. unter dem Tisch oder dem Stuhl hindurch krieche.

Wahrnehmungsstörungen gibt es in den unterschiedlichsten Erscheinungsbildern. In diesen Fällen sind wir ein wichtiger Ansprechpartner an Ihrer Seite. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir konkrete Hilfestellungen für den Alltag. Neben einer individuellen Förderung Ihres Kindes haben wir auch die vielfältigsten Aspekte, die Wahrnehmungsstörungen mit sich bringen, im Blick.




tollpatschig oder grob

Bieten Sie Ihrem Kind möglichst viele Gelegenheiten, seinen Körper zu spüren. Sie können ihr Kind mit hohlen Händen abklopfen, mit einem Tennisball massieren oder gemeinsam mit Ihrem Kind hüpfen oder stampfen. Ihr Kind benötigt viele Spürerfahrungen. Lassen Sie es Rollläden hochziehen, Kisten schieben oder spielen sie Tau ziehen mit Ihrem Kind.

wild und unermüdlich

Ihr Kind sollte sich möglichst viel bewegen. Sehr wichtig dabei ist das Einlegen von kurzen Pausen, z.B. beim Schaukeln, Rennen oder auch Laufrad fahren. Erst durch diese Pausen bekommt das Gehirn einen neuen Impuls zur Verarbeitung.

Hände müssen sauber sein

Auch geliebte Puppen oder Autos müssen mal baden oder gewaschen werden. Mit Wasser, Rasierschaum, Bürsten und Schwämmen kann das Spielzeug zum Beispiel in der Badewanne oder Dusche gesäubert werden.

Eine Aktivität, die alle Sinne anspricht, ist unsere Schaumrutsche. Für zwei Wochen im Jahr herrscht Ausnahmezustand in unserem Bewegungsraum. Ein Berg wird aufgebaut und der komplette Raum mit Folie ausgelegt und dann kann herrlich geschmiert und gerutscht werden. mit einfachen Mitteln kann man dieses Spiel auch im Garten im Sommer versuchen.

Fragen und Antworten

Was sind Wahrnehmungsstörungen?

Störungen der Wahrnehmung können entstehen, wenn

  • Sinnesorgane nicht richtig funktionieren
  • die Bahnen, die die Reize zum Gehirn leiten, diese nicht entsprechend weiterleiten
  • die Verarbeitung der Reize im Gehirn beeinträchtigt ist

Was sind Körperwahrnehmungen?

Körperwahrnehmungen sind Informationen aus Rezeptoren, die uns über die Haltung/Stellung unseres Körpers im Raum in Kenntnis setzen.

Was sind Basissinne?

Die Körperwahrnehmung wird unterteilt in drei Basissinne. Die Wahrnehmung über die Haut (taktiles Sinnessystem), über die Muskeln, Sehnen und Gelenke (propriozeptives Sinnessystem) und den Gleichgewichtssinn (vestibuläres Sinnessystem).

Was sind Fernsinne?

Sie informieren uns über die Umwelt. Diese Eindrücke nehmen wir über die Augen, Ohren, Nase und Zunge auf.

Was ist die propriozeptive Wahrnehmung?

Die propriozeptive Wahrnehmung lässt sich in drei Anteile unterteilen:

  • den Stellungssinn,
  • den Bewegungssinn
  • den Kraftsinn


Sie hat u.a. folgende Funktionen:

  • sie hilft dem Gehirn eine Landkarte vom Körper zu entwickeln
  • der Körper ist in der Lage fließende, fein abgestimmte Bewegungen durchzuführen

Was ist die vestibuläre Wahrnehmung?

Unter vestibulärer Wahrnehmung verstehen wir den Gleichgewichtssinn. Dieser hat den Sitz im Innenohr. Er gibt uns Informationen über Lageveränderungen im Innenohr.

Sie hat u.a. folgende Funktionen:

  • Aufrichtung gegen die Schwerkraft (z.B. sitzen,stehen)
  • Bewegungsrichtung und Tempo wahrnehmen

Was ist die taktile Wahrnehmung?

Unter taktiler Wahrnehmung verstehen wir die Wahrnehmung über die Haut. Die Haut ist unser größtes Organ. Es umhüllt den ganzen Körper und bildet unsere äußere Grenze und Kontaktstelle zur Umwelt.

Sie hat u.a. folgende Funktionen:

  • Schutz vor Verletzung, Strahlen, Fremdkörpern
  • Temperaturregulation

Was sind Ursachen von Wahrnehmungsstörungen und wie wirken sie sich aus?

Die Ursachen von Wahrnehmungsstörungen sind häufig unklar. Wahrnehmungsstörungen können sich sehr verschieden auswirken. Beispiele:

  • Kinder mit propriozeptiver Wahrnehmungsstörung wirken oft ungeschickt, tollpatschig und fallen häufig hin. Sie können ihre Muskelspannung der Handlung nicht richtig anpassen (drücken zu fest oder nicht genug).
  • Kinder mit einer Gleichgewichts- Wahrnehmungsstörung (vestibuläre Wahrnehmung) können eine Überempfindlichkeit zeigen, d.h. sie bewegen sich ungern, ihnen wird schnell übel etc… oder eine Unterempfindlichkeit, können schwer still sitzen, suchen ständig neue Reize, verändern oft Sitzpositionen. Häufig wird beobachtet, dass eine Gleichgewichtsstörung und eine propriozeptive Störung zusammen auftreten.
  • Kinder mit einer Störung der taktilen Wahrnehmung sind häufig überempfindlich, z.B. wenn sie berührt werden, wird dies als unangenehm empfunden (auch beim Fingermalfarbe, Kleister) oder unterempfindlich (reizsuchend bei taktilen Sinnesreizen)

Welche Behandlungsmethoden gibt es?

Zum Beispiel die Sensorische Integrationstherapie

Das Konzept der sensorischen Integration wurde von Jean Ayres entwickelt. Es beruht auf der Annahme, dass ein Mensch dazu in der Lage sein muss, Wahrnehmungsreize aus der Umwelt und dem eigenen Körper zu verarbeiten, damit er auf dieser Basis seine Handlungen planen und organisieren kann. Für besonders wichtig hielt sie die Basissinne (vestibuläre, propriozeptive und taktile Sinnessysteme). Sie ging davon aus, dass diese die Grundlage für komplexere Leistungen wie Lesen, Schreiben und Rechnen bilden. In der sensorischen Integrationstherapie werden dem Kind gezielt Sinnesreize angeboten. Geräte wie z.B. ein Schaukelbrett, eine Hängematte,...

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Anmeldung



Wenn Sie sich unsicher sind, ob Ihr Kind Unterstützung benötigt, können Sie gerne eine kostenlose erste Beratung bei uns in Anspruch nehmen. Diese kann bei Ihnen zu Hause oder in der Frühförderstelle stattfinden.

Zur kostenlosen Erstberatung anmelden

Das wünschen wir uns von Ihnen

  • Vertrauen
  • Bereitschaft, Hilfe anzunehmen und sich auf eventuelle Veränderungen einzulassen
  • Perspektivwechsel wagen
  • Manchmal ein bisschen Mut, um die eigenen Grenzen zu erweitern und Unbequemes anzuschauen, oder um über seinen Schatten zu springen

Dafür bekommen Sie…

  • Respektvollen Umgang
  • Freude, Motivation und Engagement
  • Kompetentes Wissen
  • Hilfe bei der Vernetzung mit anderen therapeutischen Institutionen
  • Unterstützung bei der Hilfsmittel - Versorgung und Diagnostik
  • Kooperation mit der Kindertageseinrichtung / Tagesmutter
  • Unterstützung in der Schulfrage
  • ein interdisziplinäres Team

Wir bieten einen ganzheitlichen Blick auf das Familien­system

systemische Familienberatung

Wenn sich in einem Mobile nur ein Teil bewegt, gerät alles in Bewegung. Wann könnte ich eine systemische Familienberatung nutzen?

Wenn...

  • ich mich überfordert fühle
  • ich mich nicht verstanden fühle
  • ich ein Problem mit einem Familienmitglied habe und eine befriedigende Lösung suche
  • Ich immer wieder in ein altes Verhaltensmuster falle, obwohl ich das gar nicht will
  • ich mit der Kindererziehung an meine Grenzen stoße/ überfordert bin und Unterstützung benötige
  • ich Hilfe in der Strukturierung meiner Lebenssituation benötige
  • Ich mich durch meine aktuelle Lebenssituation belastet fühle
  • ich etwas in meinem Leben verändern möchte
  • ich mehr Freude erleben möchte

Die systemische Beratung ist ein lösungsorientiertes, wertschätzendes, einfühlsames, auf die individuelle Situation bezogenes Angebot. Durch vielseitige Methoden und aktives Mitarbeiten sind Sie in der Lage Verhaltensmuster zu erkennen und auch neue Sichtweisen zu erfahren. Dies ermöglicht Veränderungen, die Auswirkungen auf die gesamte Familien- und Lebenssituation haben. Die systemische Familienberatung kann in einer der Standortstellen stattfinden, in der Kindertagesstätte oder auch in der Familie. Die Anzahl der Beratungstermine ist individuell. (maximal 10)

Bei Interesse melden Sie sich einfach bei uns.

Anmeldung

Video-Home Training

Ihr Kind verhält sich schwierig in der Kita oder zuhause? Sie erreichen Ihr Kind nicht mehr mit Worten? Nichts geht mehr?

Im Rahmen des Video-Home-Trainings können wir gemeinsam nach Lösungen suchen.

Video-Home-Training ist eine zeitliche begrenzte und lösungsorientierte Methode, um Familien mit Kommunikations- und Erziehungsschwierigkeiten zu beraten.

Jede Familie hat ihre eigene Lebendigkeit, Kraft und Stärke. Jede Familie hat ihre eigene Art miteinander umzugehen, miteinander zu sprechen. Im geschützten Rahmen und persönlicher Atmosphäre bieten wir Ihnen die Möglichkeit, ihre Familie aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Dabei betrachten wir besonders gelingendes Erziehungsverhalten, um dieses im Alltag verstärkt anwenden zu können. Ziel ist es, dass sich Ihr Kind innerhalb der Familie verstanden fühlt und sich alle wieder wohler miteinander fühlen.

Anmeldung

Transaktionsanalyse

Die Transaktionsanalyse

  • ist ein Therapie- und Beratungskonzept, das dabei hilft, mit schwierigen Lebenssituationen umzugehen und individuelles Wachstum zu fördern
  • ist ein Persönlichkeitskonzept, das dazu dient, innere Prozesse und lebensgeschichtliche Entwicklungen zu verstehen. Sie ist dazu geeignet, das Potential der eigenen Persönlichkeit zu entwickeln und auszuschöpfen
  • bietet Modelle zum Beobachten, Beschreiben, Verstehen und Förderung der menschlichen Persönlichkeit und der sozialen Beziehungen zwischen Menschen und sozialen Systemen
  • ist eine psychologische Methode, die Menschen hilft, effektiver zu kommunizieren. Von daher bietet sie ein Kommunikationskonzept, das zwischenmenschliche Kommunikation beschreibt und erklärt, sowohl in privaten als auch in beruflichen Kontexten

Die Transaktionsanalyse geht davon aus, dass der Mensch okay ist, jeder die Fähigkeit hat zu denken, zu fühlen und zu handeln und jeder für sein eigenes Leben verantwortlich ist, mit den Zielen, die er für sich als erstrebenswert erlebt.

Anmeldung

Angebote für Eltern

Das Kind und ICH und ICH und das Kind oder "... leben mit Kindern ..."

Der Workshop soll dazu einladen, eigene Sichtweisen zu reflektieren, zu erweitern oder gar abzulegen bzw. neuen Sichtweisen den Weg zu öffnen, für das Zusammenleben mit Kindern.

Ziel:
Neue Impulse erhalten, in der Kunst des „Sich-Einlassens“ und des „Nicht-Vergessens“, dass wir die Erwachsene sind.

Termin und Veranstaltungsort:
Nach Vereinbarung

Teilnehmergruppe:
Eltern, Erzieherinnen

Referentin:
Hanne Marl-Einacker

Zeitumfang:
4 Unterrichtsstunden oder nach Vereinbarung

Kosten:
bitte anfragen

Anmeldung

"Geschwister"

Welchen Einfluss haben Geschwister auf die Entwicklung?

  • Sagt die Geschwisterposition irgendetwas aus?
  • Welche Chancen, welche Fallen sind mit der Geschwisterstellung verbunden?
  • Was tue ich, wenn Geschwister dauernd streiten?

Wissenschaftliche Erkenntnisse und eigene Erfahrungen bilden eine spannende Grundlage für diese Fortbildung. Sowohl für Eltern als auch für Erzieherinnen geeignet.

Termin:
nach Vereinbarung

Veranstaltungsort:
nach Vereinbarung

Referetin:
Angelika Wörle-Gremler

Zeitumfang:
2 Unterrichtsstunden

Kosten:
bitte anfragen

Anmeldung

"Was sich so alles hinter dem Schreibenlernen verbirgt"

Bevor das Kind in der Schule anfängt zu malen, muss es eine Vielzahl anderer Fähigkeiten erwerben. Mögliche Schwierigkeiten lassen sich deshalb schon früh erkennen und im Vorfeld beheben.

In dieser Fortbildung (geeignet für Eltern und Erzieherinnen) beschäftigen wir uns mit den notwendigen Voraussetzungen, um gut schreiben zu lernen.

Termin:
nach Vereinbarung

Veranstaltungsort:
nach Vereinbarung

Referetin:
Angelika Wörle-Gremler

Zeitumfang:
2 Unterrichtsstunden

Kosten:
bitte anfragen

Anmeldung

Spielen ist mehr als nur Zeitvertreib

Häufig setzen wir voraus, dass Kinder spielen können. Die Erfahrung im Alltag zeigt, dass zunehmend mehr Kinder Schwierigkeiten im Umgang mit Spielmaterialien haben und keine eigenen Ideen oder Freude am Spiel entwickeln.

In dieser Veranstaltung wollen wir uns auf die Suche machen:

  • Welche Formen und Phasen des kindlichen Spiels gibt es?
  • Was benötigt ein Kind, um Interesse am Spiel entwickeln
  • zu können?
  • Wie kann ich das Spielverhalten beobachten?
  • Wie kann ich Spielverhalten fördern?

Termin und Veranstaltungsort:
nach Vereinbarung

Referentin:
Angelika Wörle-Gremler

Zeitumfang:
2 Unterrichtsstunden

Kosten:
bitte anfragen

Anmeldung

„Nur unruhig und lebendig oder schon ADHS?“

Diese Fortbildung richtet sich an Erzieherinnen, GrundschullehrerInnen und Eltern. Welche Strategien sind hilfreich, um die soziale Integration zu ermöglichen?

Folgende Themen sollen bearbeitet werden:

  • Wie zeigen sich Aufmerksamkeitsstörungen?
  • Wie zeigen sich Schwierigkeiten der Impulskontrolle?
  • Wie können Sie ungünstige Auslöser erkennen und vermeiden?

Bei Bedarf kann die Fortbildung in vier weiteren Blöcken vertieft und die praktische Umsetzung an Alltagsbeispielen geübt werden.

Termin und Veranstaltungsort:
nach Vereinbarung

Referentinnen:
Christine Sander und/oder Angelika Wörle-Gremler

Zeitumfang:
2 Unterrichtsstunden

Kosten:
bitte anfragen

Anmeldung

Malen – Malspuren – Spuren zum Selbst

Der Umgang mit Farben, Linien und Flächen ist bereits für kleine Kinder eine Möglichkeit, unbewusste Seeleninhalte zum Ausdruck zu bringen. Ein bewusster, behutsamer Umgang mit den entstandenen Werken ist deshalb erforderlich.

Folgende Themen sollen Inhalt dieser Fortbildung sein:

  • Wie kann ich Freude am Malen und Gestalten wecken?
  • Welche Phasen der Malentwicklung gibt es?
  • Welche Ursachen der „Malhemmung“ gibt es?

Termin und Veranstaltungsort:
nach Vereinbarung

Referentin:
Angelika Wörle-Gremler

Zeitumfang:
2 Unterrichtsstunden

Kosten:
bitte anfragen

Anmeldung

Förderung aus der Küchenschublade

Spiel-und Förderideen mit Materialien, die jeder Haushalt in sich birgt und mit denen sowohl Spaß, als auch qualitativ gute Lernerfolge erzielt werden können.

Ich möchte mit einfachsten Mitteln, die nicht extra gekauft werden müssen, die jeder besitzt, aufzeigen, dass niemand viel haben oder beschaffen muss, um pädagogisch wertvolle Förderangebote durchführen zu können.

Es stellt sich eine immer größer werdende Spielideenarmut ein, speziell dann, wenn die eigene Kreativität gefragt ist, sowohl bei Erwachsenen als auch zwangsläufig bei Kindern, so dass ich dem gerne etwas entgegensetzen möchte.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt haben sollte, setzen Sie sich doch mit mir in Verbindung.

Termin und Veranstaltungsort:
nach Vereinbarung

Referentin:
Hanne Marl-Einacker

Zeitumfang:
2 Unterrichtsstunden

Kosten:
bitte anfragen

Anmeldung

Kinder in die Entspannung führen

In der Fortbildung geht es um die Vermittlung von Entspannungsmethoden und deren kindgemäße Umsetzung.

Kinder sind heute durch die vielfältigen Reize und Angebote oft überfordert und reagieren mit Unruhe und Konzentrationsschwierigkeiten. Sie finden schwer zu einem selbstvergessenen phantasievollen und kreativen Spielverhalten.

Entspannungsübungen und Phantasiereisen bieten eine wertvolle Hilfe. Im Mittelpunkt steht das Kennenlernen praktischer Entspannungsspiele für Kinder. Daneben soll der Eigenwahrnehmung von Stilleübungen und wohltuenden Entspannungsmethoden Raum geboten werden.

Durch diese Praxiserfahrungen lernen auch die TeilnehmerInnen die entspannende Wirkung der Übungen kennen. Es werden kindgerechte Traumreisen, Geschichten auf dem Rücken erzählt und Übungen aus dem Bereich Eutonie (Wohlspannung), der progressiven Muskelrelaxation und des Kinderyogas vorgestellt und erprobt. Es werden dabei reizvolle Materialien eingesetzt, die diese Entspannungswirkung hilfreich unterstützen.

Unser Entspannungszauber wird auch auf die Atmosphäre in der jeweiligen Jahreszeit eingehen. (Als besondere Empfehlung: Mit Kindern Stille und Entspannung im Frühling / Advent erfahren.)

Bitte bequeme Kleidung, warme Socken, eine Wolldecke, eine Unterlage und ein kleines Kissen mitbringen.

Termin und Veranstaltungsort:
nach Vereinbarung

Referentin:
Marlies Ratering

Zeitumfang:
nach Vereinbarung

Kosten:
100,00 € pro 2 Unterrichtsstunden
zuzüglich Fahrtkosten

Anmeldung

Mit Kindern Stille und Entspannung im Frühling erleben

Diese Fortbildung ist für Erzieherinnen, Betreuungskräfte und interessierte Eltern gleichermaßen geeignet.

Es werden Hilfen für den Einstieg in die Entspannungswelt, aber auch neue Impulse für Ruhe- und ausgleichende Entspannungsübungen für bereits erfahrene Teinehmerinnen geboten.

In ihrem beruflichen Alltag beobachten Erzieherinnen und Lehrerinnen bei den Kindern zunehmend Schwierigkeiten im Aufmerksamkeitsverhalten.

Eine Flut von Sinnesreizen aus der Umwelt, hohe Leistungserwartungen und familiäre Belastungen führen zu innerer Unruhe und Verspannungen.

Entspannungsübungen und Traumreisen bieten den Kindern eine wertvolle Hilfe, innere Ruhe zu finden und Stille neu zu entdecken.

An diesem Nachmittag werden wir Entspannungsspiele für Frühling und Sommer erleben und kindgerechte Phantasiereisen kennen lernen.

Es werden sowohl neue als auch bewährte Ruheübungen aus dem Bereich der Eutonie (der Wohlspannung), der Muskelentspannung nach Jacobsen und des Kinderyogas vorgestellt und praktisch erprobt.

So lernen auch die Teilnehmenden die Wirkung wohltuender Entspanungsübungen kennen. Spiralen, Mandalas, kleine Bewegungs-und Meditationsübungen zaubern zudem eine ganz besondere Frühlingsatmosphäre.

Es werden dabei reizvolle Materialien eingesetzt, die diese Entspannungswirkung hilfreich unterstützen.

Bitte bequeme Kleidung tragen und warme Socken, eine Wolldecke und ein kleines Kissen mitbringen.

Termin und Veranstaltungsort:
nach Vereinbarung

Referentin:
Marlies Ratering

Zeitumfang:
nach Vereinbarung

Kosten:
bitte anfragen

Anmeldung

Workshop: Entspannungszauber gemeinsam erleben

In diesem Workshop lernen Eltern und Kinder unterschiedliche Entspannungsmethoden kennen. Kinderyogageschichten, Phantasiereisen, Muskelentspannungsübungen und Wahrnehmungsspiele aus dem Bereich der Eutonie (Wohlspannung) helfen, sich Ruhepunkte zu schaffen und gemeinsam den Zauber der Entspannung zu erleben.

Durch die Körperübungen wird das eigene Körperbewusstsein sensibilisiert, das Gleichgewicht geschult und die Konzentration gefördert.

So kann Stress im Alltag leichter abgebaut werden und ein Weg zu mehr Ausgeglichenheit und Balance aufgebaut werden.

Unser Entspannungszauber wird auch auf die besondere Atmosphäre in der jeweiligen Jahreszeit eingehen.

Dieser Workshop kann in Ihrer Einrichtung für maximal acht Erwachsene mit jeweils einem Kind von 4 - 7 Jahren durchgeführt werden.

Bitte bequeme Kleidung tragen und warme Socken, eine Decke und ein kleines Kissen mitbringen. Die Kinder bringen bitte auch ein Kuscheltier mit.

Termin und Veranstaltungsort:
nach Vereinbarung

Referentin:
Marlies Ratering

Zeitumfang:
nach Vereinbarung

Kosten:
bitte anfragen

Anmeldung

Förderung kleiner Kinder im Alltag: „Hände – Füße – Mund“

Diese Fortbildung ist für Eltern und Erzieherinnen gleichermaßen geeignet: Es wird auf die Förderung kleiner Kinder im Alltag eingegangen und Bezug auf das Bobath-Konzept genommen.

Somit wird die regelrechte Entwicklung von Bewegungsabläufen beachtet und gemeinsam Fördermöglichkeiten erarbeitet.

Außerdem wird die sensomotorische Entwicklung im Zusammenspiel mit den Händen, Füßen und dem Weg zum Mund näher betrachtet.

Termin und Veranstaltungsort:
nach Vereinbarung

Referentin:
Elke Schipper

Zeitumfang:
nach Vereinbarung

Kosten:
bitte anfragen

Anmeldung

1, 2, 3 ist das schon Rechnerei? Mathematische Kompetenzentwicklung

Dieses Angebot richtet sich an Erzieherinnen, Grundschullehrerinnen, pädagogisch-therapeutische Mitarbeiterinnen und Eltern. Schon lange wissen wir, dass Mathematik nicht beginnt, wenn die Kinder Rechnen lernen, sondern dass Raum -und Zeitbegriffe wichtige Vorstufen sind.

Bei dieser Fortbildung erfahren die Teilnehmerinnen, dass sich die Entwicklung des Rechnenlernens in fünf qualitativ aufeinander aufbauenden Stufen vollzieht. Anhand praktischer Beispiele wird erläutert, wie die mathematische Kompetenzentwicklung von Kindern unterstützt wird und in welcher Stufe sich ein Kind befindet.

Termine und Veranstaltungsort:
nach Vereinbarung

Referentinnen:
Anke Müller und / oder Wiebke Oberschachtsiek

Zeitumfang:
2 Unterrichtsstunden

Kosten:
bitte anfragen

Anmeldung

Signale von kleinen Kindern wahrnehmen - interpretieren - verstehen lernen“

Kleine Kinder können uns ihre Bedürfnisse nicht mit Worten mitteilen. Das macht es für Bezugspersonen (Eltern oder Erzieherinnen) manchmal schwierig. Dennoch sendet ein kleines Kind viele Feinzeichen über seine Befindlichkeit und seine Bedürfnisse.

In der Fortbildung wollen wir uns mit diesen Feinzeichen beschäftigen und auch Videoaufnahmen miteinbeziehen.

Termin und Veranstaltungsort:
nach Vereinbarung

Referentin:
Angelika Wörle-Gremler

Zeitumfang:
2 Unterrichtsstunden

Kosten:
bitte anfragen

Anmeldung

Referentinnen

Unsere Referentinnen haben eine pädagogische oder therapeutische Ausbildung. Sie verfügen über eine langjährige Berufserfahrung und unterschiedliche Zusatzqualifikationen.

Referentinnen:
Lammers, Ruth
Diplom-Heilpädagogin, systemische Beraterin

Manz-Lennartz, Martina
Diplom-Heilpädagogin, Montessori-Heilpädagogin

Marl-Einacker, Hanne
Heilpädagogin, systemische Beraterin

Müller, Anke
Motopädin

Oberschachtsiek, Wiebke
Physiotherapeutin, Neurophysiologische Entwicklungsförderin NDT/INPP

Ratering, Marlies
Diplom Sozialpädagogin, Trainerin für den Erziehungsführerschein, Entspannungspädagogin

Rudolph-Voß, Heike
Diplom Sozialpädagogin, Video-Home Trainerin (SPIN)

Schipper, Elke
Physiotherapeutin, Bobaththerapeutin, systemische Beraterin

Wörle-Gremler, Angelika
Diplom-Pädagogin

Anmeldung

Sollten Sie an einem unserer Fortbildungsangebote Interesse haben oder einen speziellen Fortbildungswunsch haben, setzen Sie sich mit uns unter einer der nachfolgenden Adressen in Verbindung.

Frühförderstelle Unna Pappelweg 17 59423 Unna Tel: 02303/986500 Fax 02303/9865050 Mail: ffs-unna@t-online.de

Frühförderstelle Lünen Ernst-Becker-Str.21a 44534 Lünen Tel.: 02306/5983 Fax: 02306/5982 Mail: ffs-luenen@t-online.de

Rezensionen

Rückmeldung / Feedback bezüglich der Einzelförderung in der Frühförderstelle im Kreis Unna bei Frau V.

"Die Einzelförderung für unseren Sohn fand unter familiären Bedingungen statt und wurde von unserer ganzen Familie freudig erwartet.

Frau V. zeigte sich im Umgang mit unserem Kind äußerst erfahren und versiert. Ihre einfühlsame Ruhe und die fröhliche Ausstrahlung, ließen kaum Platz für eine lange Eingewöhnung. Unser Sohn hat von den Fördereinheiten profitiert, indem er in seinem Bewegungs- und Emotionsfeld konstitutionsgerecht unterstützt und gefördert wurde. Trotz der Notwendigkeit der Frühförderung für unseren Sohn durch die Frühgeburt in der 32.SSW und der damit verbundenen Ängste und Sorgen, wurden mir im Verlauf der Förderung jegliche Ängste und Sorgen durch die qualifizierten Gespräche mit Frau V. genommen.

Hierfür möchten wir uns herzlichst bedanken!"

Unna:
02303/986500
Lünen:
02306/5983
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