Dies beschreibt, dass ein Kind in einem oder mehreren Entwicklungsbereichen noch nicht altersgerecht entwickelt ist.
Ein Kind ist wie ein Schmetterling im Wind. Manche fliegen höher als andere, aber alle fliegen so gut sie können. Sie sollten nicht um die Wette fliegen, denn jeder ist anders, jeder ist speziell und jeder ist wunderschön.
Die Entwicklung eines jeden Kindes hat häufig ihr eigenes Tempo und verläuft sehr unterschiedlich. Jedes Kind ist einzigartig mit seinen eigenen Stärken und Schwächen. Aber Sie als Eltern werden vielleicht mit Situationen konfrontiert, in denen Sie sich sorgen und hilflos fühlen.
Als Experte Ihres Kindes kennen Sie vielleicht Situationen, in denen Sie sich fragen:
In diesen schwierigen und für Familien oft belastenden Situationen ist es wichtig, einen Ansprechpartner an seiner Seite zu haben. Gemeinsam mit Ihnen als Eltern begleiten wir den Weg Ihres Kindes. Neben einer konkreten Förderung haben wir auch die vielfältigen Aspekte, die eine Entwicklungsverzögerung mit sich bringt, im Blick. Diese Begleitung und Beratung kann bei Ihnen zuhause, in der Kindertageseinrichtung oder in den Räumen unserer Frühförderstelle stattfinden. Ebenso ist es möglich, die heilpädagogische Fachberatung in Anspruch zu nehmen, insbesondere, wenn noch Unsicherheiten bezüglich des Unterstützungsbedarfes Ihres Kindes bestehen.
Wir bieten individuelle Entwicklungshilfen für Kinder von der Geburt bis zum Schulalter sowie Beratung und Begleitung ihrer Familien. Die heilpädagogische Frühförderung richtet sich immer nach der gesamten Entwicklung und Persönlichkeit des Kindes. Bei einer Entwicklungsverzögerung arbeiten wir mit Ihrem Kind ganzheitlich, individuell und an den Stärken orientiert an folgenden Entwicklungsbereichen:
Dies beschreibt, dass ein Kind in einem oder mehreren Entwicklungsbereichen noch nicht altersgerecht entwickelt ist.
Entwicklungsprofile stellen die Ergebnisse allgemeiner Entwicklungstests zusammen. Sie zeigen motorische, kognitive und sozial-emotionale Aspekte so, dass Stärken und Schwächen erkennbar werden.
Die Entwicklung eines Menschen wird in unterschiedliche Bereiche unterteilt: Wahrnehmung, Motorik (Bewegung), Kognition (Denken), Sprache, Spiel- und Lernverhalten, Sozial-Emotionalität (Empfinden), Selbständigkeit
Störungen der Wahrnehmungen in den Bereichen, Gleichgewicht, Körperempfinden und Berührungsempfinden können entstehen,
Die kognitive Entwicklung eines Kindes wird auch als geistige oder intellektuelle Entwicklung bezeichnet. Sie meint die Fähigkeit, Gegenstände, Situationen, Personen, auch die eigene Person zu erkennen und einzuordnen.
Im Rahmen einer Förderdiagnostik können wir die verschiedenen Entwicklungsbereiche wie z. B. Wahrnehmung oder Sprache genauer betrachten und so die Förderung gezielter ausrichten.
Wenn Sie sich unsicher sind, ob Ihr Kind Unterstützung benötigt, können Sie gerne eine kostenlose erste Beratung bei uns in Anspruch nehmen. Diese kann bei Ihnen zu Hause oder in der Frühförderstelle stattfinden.
Wenn sich in einem Mobile nur ein Teil bewegt, gerät alles in Bewegung. Wann könnte ich eine systemische Familienberatung nutzen?
Wenn...
Die systemische Beratung ist ein lösungsorientiertes, wertschätzendes, einfühlsames, auf die individuelle Situation bezogenes Angebot. Durch vielseitige Methoden und aktives Mitarbeiten sind Sie in der Lage Verhaltensmuster zu erkennen und auch neue Sichtweisen zu erfahren. Dies ermöglicht Veränderungen, die Auswirkungen auf die gesamte Familien- und Lebenssituation haben. Die systemische Familienberatung kann in einer der Standortstellen stattfinden, in der Kindertagesstätte oder auch in der Familie. Die Anzahl der Beratungstermine ist individuell. (maximal 10)
Bei Interesse melden Sie sich einfach bei uns.
AnmeldungIhr Kind verhält sich schwierig in der Kita oder zuhause? Sie erreichen Ihr Kind nicht mehr mit Worten? Nichts geht mehr?
Im Rahmen des Video-Home-Trainings können wir gemeinsam nach Lösungen suchen.
Video-Home-Training ist eine zeitliche begrenzte und lösungsorientierte Methode, um Familien mit Kommunikations- und Erziehungsschwierigkeiten zu beraten.
Jede Familie hat ihre eigene Lebendigkeit, Kraft und Stärke. Jede Familie hat ihre eigene Art miteinander umzugehen, miteinander zu sprechen. Im geschützten Rahmen und persönlicher Atmosphäre bieten wir Ihnen die Möglichkeit, ihre Familie aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
Dabei betrachten wir besonders gelingendes Erziehungsverhalten, um dieses im Alltag verstärkt anwenden zu können. Ziel ist es, dass sich Ihr Kind innerhalb der Familie verstanden fühlt und sich alle wieder wohler miteinander fühlen.
AnmeldungDie Transaktionsanalyse
Die Transaktionsanalyse geht davon aus, dass der Mensch okay ist, jeder die Fähigkeit hat zu denken, zu fühlen und zu handeln und jeder für sein eigenes Leben verantwortlich ist, mit den Zielen, die er für sich als erstrebenswert erlebt.
AnmeldungDer Workshop soll dazu einladen, eigene Sichtweisen zu reflektieren, zu erweitern oder gar abzulegen bzw. neuen Sichtweisen den Weg zu öffnen, für das Zusammenleben mit Kindern.
Ziel:
Neue Impulse erhalten, in der Kunst des „Sich-Einlassens“ und des „Nicht-Vergessens“, dass wir die Erwachsene sind.
Termin und Veranstaltungsort:
Nach Vereinbarung
Teilnehmergruppe:
Eltern, Erzieherinnen
Referentin:
Hanne Marl-Einacker
Zeitumfang:
4 Unterrichtsstunden oder nach Vereinbarung
Kosten:
bitte anfragen
Spiel-und Förderideen mit Materialien, die jeder Haushalt in sich birgt und mit denen sowohl Spaß, als auch qualitativ gute Lernerfolge erzielt werden können.
Ich möchte mit einfachsten Mitteln, die nicht extra gekauft werden müssen, die jeder besitzt, aufzeigen, dass niemand viel haben oder beschaffen muss, um pädagogisch wertvolle Förderangebote durchführen zu können.
Es stellt sich eine immer größer werdende Spielideenarmut ein, speziell dann, wenn die eigene Kreativität gefragt ist, sowohl bei Erwachsenen als auch zwangsläufig bei Kindern, so dass ich dem gerne etwas entgegensetzen möchte.
Wenn ich Ihr Interesse geweckt haben sollte, setzen Sie sich doch mit mir in Verbindung.
Termin und Veranstaltungsort:
nach Vereinbarung
Referentin:
Hanne Marl-Einacker
Zeitumfang:
2 Unterrichtsstunden
Kosten:
bitte anfragen
In der Fortbildung geht es um die Vermittlung von Entspannungsmethoden und deren kindgemäße Umsetzung.
Kinder sind heute durch die vielfältigen Reize und Angebote oft überfordert und reagieren mit Unruhe und Konzentrationsschwierigkeiten. Sie finden schwer zu einem selbstvergessenen phantasievollen und kreativen Spielverhalten.
Entspannungsübungen und Phantasiereisen bieten eine wertvolle Hilfe. Im Mittelpunkt steht das Kennenlernen praktischer Entspannungsspiele für Kinder. Daneben soll der Eigenwahrnehmung von Stilleübungen und wohltuenden Entspannungsmethoden Raum geboten werden.
Durch diese Praxiserfahrungen lernen auch die TeilnehmerInnen die entspannende Wirkung der Übungen kennen. Es werden kindgerechte Traumreisen, Geschichten auf dem Rücken erzählt und Übungen aus dem Bereich Eutonie (Wohlspannung), der progressiven Muskelrelaxation und des Kinderyogas vorgestellt und erprobt. Es werden dabei reizvolle Materialien eingesetzt, die diese Entspannungswirkung hilfreich unterstützen.
Unser Entspannungszauber wird auch auf die Atmosphäre in der jeweiligen Jahreszeit eingehen. (Als besondere Empfehlung: Mit Kindern Stille und Entspannung im Frühling / Advent erfahren.)
Bitte bequeme Kleidung, warme Socken, eine Wolldecke, eine Unterlage und ein kleines Kissen mitbringen.
Termin und Veranstaltungsort:
nach Vereinbarung
Referentin:
Marlies Ratering
Zeitumfang:
nach Vereinbarung
Kosten:
100,00 € pro 2 Unterrichtsstunden
zuzüglich Fahrtkosten
Diese Fortbildung ist für Erzieherinnen, Betreuungskräfte und interessierte Eltern gleichermaßen geeignet.
Es werden Hilfen für den Einstieg in die Entspannungswelt, aber auch neue Impulse für Ruhe- und ausgleichende Entspannungsübungen für bereits erfahrene Teinehmerinnen geboten.
In ihrem beruflichen Alltag beobachten Erzieherinnen und Lehrerinnen bei den Kindern zunehmend Schwierigkeiten im Aufmerksamkeitsverhalten.
Eine Flut von Sinnesreizen aus der Umwelt, hohe Leistungserwartungen und familiäre Belastungen führen zu innerer Unruhe und Verspannungen.
Entspannungsübungen und Traumreisen bieten den Kindern eine wertvolle Hilfe, innere Ruhe zu finden und Stille neu zu entdecken.
An diesem Nachmittag werden wir Entspannungsspiele für Frühling und Sommer erleben und kindgerechte Phantasiereisen kennen lernen.
Es werden sowohl neue als auch bewährte Ruheübungen aus dem Bereich der Eutonie (der Wohlspannung), der Muskelentspannung nach Jacobsen und des Kinderyogas vorgestellt und praktisch erprobt.
So lernen auch die Teilnehmenden die Wirkung wohltuender Entspanungsübungen kennen. Spiralen, Mandalas, kleine Bewegungs-und Meditationsübungen zaubern zudem eine ganz besondere Frühlingsatmosphäre.
Es werden dabei reizvolle Materialien eingesetzt, die diese Entspannungswirkung hilfreich unterstützen.
Bitte bequeme Kleidung tragen und warme Socken, eine Wolldecke und ein kleines Kissen mitbringen.
Termin und Veranstaltungsort:
nach Vereinbarung
Referentin:
Marlies Ratering
Zeitumfang:
nach Vereinbarung
Kosten:
bitte anfragen
In diesem Workshop lernen Eltern und Kinder unterschiedliche Entspannungsmethoden kennen. Kinderyogageschichten, Phantasiereisen, Muskelentspannungsübungen und Wahrnehmungsspiele aus dem Bereich der Eutonie (Wohlspannung) helfen, sich Ruhepunkte zu schaffen und gemeinsam den Zauber der Entspannung zu erleben.
Durch die Körperübungen wird das eigene Körperbewusstsein sensibilisiert, das Gleichgewicht geschult und die Konzentration gefördert.
So kann Stress im Alltag leichter abgebaut werden und ein Weg zu mehr Ausgeglichenheit und Balance aufgebaut werden.
Unser Entspannungszauber wird auch auf die besondere Atmosphäre in der jeweiligen Jahreszeit eingehen.
Dieser Workshop kann in Ihrer Einrichtung für maximal acht Erwachsene mit jeweils einem Kind von 4 - 7 Jahren durchgeführt werden.
Bitte bequeme Kleidung tragen und warme Socken, eine Decke und ein kleines Kissen mitbringen. Die Kinder bringen bitte auch ein Kuscheltier mit.
Termin und Veranstaltungsort:
nach Vereinbarung
Referentin:
Marlies Ratering
Zeitumfang:
nach Vereinbarung
Kosten:
bitte anfragen
Diese Fortbildung ist für Eltern und Erzieherinnen gleichermaßen geeignet: Es wird auf die Förderung kleiner Kinder im Alltag eingegangen und Bezug auf das Bobath-Konzept genommen.
Somit wird die regelrechte Entwicklung von Bewegungsabläufen beachtet und gemeinsam Fördermöglichkeiten erarbeitet.
Außerdem wird die sensomotorische Entwicklung im Zusammenspiel mit den Händen, Füßen und dem Weg zum Mund näher betrachtet.
Termin und Veranstaltungsort:
nach Vereinbarung
Referentin:
Elke Schipper
Zeitumfang:
nach Vereinbarung
Kosten:
bitte anfragen
Unsere Referentinnen haben eine pädagogische oder therapeutische Ausbildung. Sie verfügen über eine langjährige Berufserfahrung und unterschiedliche Zusatzqualifikationen.
Referentinnen:
Lammers, Ruth
Diplom-Heilpädagogin, systemische Beraterin
Marl-Einacker, Hanne
Heilpädagogin, systemische Beraterin
Müller, Anke
Motopädin
Ratering, Marlies
Diplom Sozialpädagogin, Trainerin für den Erziehungsführerschein, Entspannungspädagogin
Rudolph-Voß, Heike
Diplom Sozialpädagogin, Video-Home Trainerin (SPIN)
Schipper, Elke
Physiotherapeutin, Bobaththerapeutin, systemische Beraterin
Sollten Sie an einem unserer Fortbildungsangebote Interesse haben oder einen speziellen Fortbildungswunsch haben, setzen Sie sich mit uns unter einer der nachfolgenden Adressen in Verbindung.
Frühförderstelle Unna Pappelweg 17 59423 Unna Tel: 02303/986500 Fax 02303/9865050 Mail: ffs-unna@t-online.de
Frühförderstelle Lünen Ernst-Becker-Str.21a 44534 Lünen Tel.: 02306/5983 Fax: 02306/5982 Mail: ffs-luenen@t-online.de
"Die Einzelförderung für unseren Sohn fand unter familiären Bedingungen statt und wurde von unserer ganzen Familie freudig erwartet.
Frau V. zeigte sich im Umgang mit unserem Kind äußerst erfahren und versiert. Ihre einfühlsame Ruhe und die fröhliche Ausstrahlung, ließen kaum Platz für eine lange Eingewöhnung. Unser Sohn hat von den Fördereinheiten profitiert, indem er in seinem Bewegungs- und Emotionsfeld konstitutionsgerecht unterstützt und gefördert wurde. Trotz der Notwendigkeit der Frühförderung für unseren Sohn durch die Frühgeburt in der 32.SSW und der damit verbundenen Ängste und Sorgen, wurden mir im Verlauf der Förderung jegliche Ängste und Sorgen durch die qualifizierten Gespräche mit Frau V. genommen.
Hierfür möchten wir uns herzlichst bedanken!"