Allen Kindern mit Autismus ist gemein, dass sie die Welt auf ihre eigene und ganz spezielle Weise sehen.



Autismus ist das Leben aus
einer anderen Perspektive zu betrachten.





Kinder mit Autismus-Spektrum- Störungen (ASS) in der Frühförderstelle

Autismus ist ein Spektrum und das bedeutet, dass zwar alle betroffenen Menschen bestimmte Merkmale teilen, aber keiner wie der andere ist. Die Intensität und Auswirkungen der ASS sind unterschiedlich ausgeprägt. Die Intelligenz einer Person ist unabhängig von der Stärke des Autismus.

Es gibt fließende Übergänge von nicht behandlungsbedürftigen Eigenarten eines Menschen und einer Autismus-Spektrum-Störung, aber auch zu den einzelnen Formen von ASS.

Das Autismus- Spektrum wird in frühkindlicher Autismus, atypischer Autismus und das Asperger-Syndrom unterschieden.

Menschen mit Autismus zeigen Besonderheiten


  • in ihrer sozialen Interaktion
  • in zwischenmenschlichen Beziehungen
  • in ihrer Kommunikation und Sprache
  • in ihrer Wahrnehmung
  • in ihrem Spiel-, Beschäftigungs- und Arbeitsverhalten.

Autismus zeigt sich nicht in nur einem Merkmal. Sollten bei Ihrem Kind mehrere der unten aufgeführten Merkmale zutreffen, sprechen Sie uns gerne an.

Bei Kindern von 0 - 2 Jahren:

  • Mein Kind lacht mich nicht an.
  • Mein Kind nimmt keinen Blickkontakt auf.
  • Mein Kind zeigt keine positive Reaktion, wenn es hochgenommen wird.
  • Mein Kind sucht keinen Trost oder keine Zuneigung von anderen.
  • Mein Kind zeigt keine negative Reaktion, wenn es von mir getrennt wird.
  • Mein Kind winkt mir nicht zu; es begrüßt mich nicht.

Kinder über 2 Jahre:

  • Mein Kind spielt nicht gerne mit anderen Kindern.
  • Mein Kind beschäftigt sich zwanghaft mit anderen Handlungen und/oder Spielzeug.
  • Mein Kind wiegt sich gerne konstant hin und her.
  • Mein Kind zeigt keine oder stark verzögerte Sprachentwicklung.
  • Mein Kind flattert mit den Händen und/oder Armen.
  • Mein Kind zeigt kaum Initiative, wenn man Kontakt mit ihm aufnimmt.
  • Mein Kind hat Mühe, körperlichen Abstand zu anderen zu halten.
  • Mein Kind nimmt alles wörtlich, was es hört.
  • Mein Kind wiederholt Wörter und Sätze, die es gehört hat, wörtlich und ohne den Sinn zu begreifen.
  • Mein Kind reagiert kaum auf körperlichen Schmerz
  • Mein Kind zeigt kaum eine Reaktion, wenn man es mit seinem Namen anspricht.
  • Mein Kind reagiert überempfindlich auf Geräusche.

„Jeder ist ein wenig wie alle, ein bisschen wie manche und ein Stück einmalig wie niemand sonst.“

Neben den Besonderheiten in der sozialen Interaktion und im Verhaltensrepertoire, haben betroffene Kinder große Schwierigkeiten mit der Wahrnehmung und der Verarbeitung von Umwelt- und Sinnesreizen. Sehr schnell können Sie in die Situation einer Überladung mit Sinneseindrücken kommen.

Link zu Videobeispiel: Sensory Overload

Ein Kind mit Autismus nimmt den Alltag ganz anders wahr. Für sie/ihn ist der Tagesablauf genau durchstrukturiert. Änderungen oder Unvorhergesehenes können sie/ihn komplett aus der Bahn werfen. Der Tagesablauf gleicht für ein Kind mit Autismus einer Perlenkette. Jede Perle steht für etwas Bestimmtes und alle Perlen sind in einer festgelegten Reihenfolge angeordnet.


Für betroffene Kinder ist es nicht möglich die Perlen einfach zu tauschen: z.B. zu sagen ich frühstücke erst und gehe dann ins Bad und zieh mich an. Auch wenn ein Termin sich verschiebt, z. B. man fährt 10 Minuten früher zum Training, um vorher noch den dringend benötigten Klebestift zu besorgen. Das kann zum Chaos führen. Selbst wenn der ungeliebte Zahnarzttermin ausfällt, können Probleme auftreten. Um den Tagesablauf zu ändern, muss das Kind - bildlich gesprochen - alle Perlen abfädeln, die neuen Perlen dazwischen fädeln und die anderen in der alten Reihenfolge wieder auffädeln. Das dauert! Und kostet Kraft!

Darum kann es diese Prozedur auch nicht so oft hintereinander durchhalten. Denn sonst reißt die Perlenkette und alles ist durcheinander und aus seiner Sicht chaotisch. Häufig kündigen Asperger Autisten jede kleine, noch so selbstverständliche Handlung an - häufig mit einem unsicheren, fragenden Ton: z.B. "Ich nehme mir einen Joghurt.", "Ich wasche mir jetzt die Hände". Diese Handlungen sind in der Perlenkette nicht vorgesehen und deshalb eigentlich nicht möglich. Sie brauchen die Bestätigung das dieses Tun richtig ist - und wollen die Familie nicht nerven. Sie sind einfach unsicher.

Möglichkeiten

Diese Besonderheiten hindern die betroffenen Kinder daran, angemessen am Leben in der Familie und im sozialen Umfeld teilzunehmen. Hier setzt unsere Arbeit an. Ausgehend von den individuellen Bedürfnissen ihres Kindes und ihren familiären Bedingungen möchten wir mit Ihnen gemeinsam Wege finden. Wir bieten ihnen eine autismusspezifische Beratung, Begleitung und Förderung ihres Kindes:

  • Pädagogische Angebote (z.B. die Einübung sozialer Kompetenzen)
  • Hilfen bei der Kommunikation und Interaktion
  • Hilfen beim Lernen
  • Begleitung bei der Strukturierung ihres Alltags (z.B. mit TEACCH)
  • Unterstützung bei Problemen mit der Reizverarbeitung ( Elemente aus der Sensorischen Integrationstherapie, Ergotherapie, Motopädie),
  • Beratung und Begleitung falls sie weitere diagnostische Möglichkeiten suchen.

Tipps für einen entspannteren Tagesablauf

  • Strukturieren sie ihren Tagesablauf und achten sie auf Rituale. Immer wiederkehrende Abläufe helfen ihrem Kind sich besser zurecht zu finden.
  • Überlegen Sie sich ob der Tagesablauf wirklich geändert werden muss und respektieren sie die Fragen ihres Kindes nach der Dauer von Ereignissen.
  • Kündigen Sie Veränderungen so früh wie möglich an (am besten mit einer nachvollziehbaren Erklärung - nicht nur "Ich will noch zu Aldi", sondern besser "morgen möchte ich einen Kuchen backen, dann müssen wir aber 10 Minuten früher fahren, um bei Aldi noch Butter zu besorgen" - dann bitte auch keinen Großeinkauf machen, sonst wirkt man unglaubwürdig)

Folgende Tipps würde uns ein Kind mit Autismus vielleicht gerne geben, damit wir es besser verstehen können


  • Berühre mich nicht ohne zu fragen
  • Erwarte keine freundliche Begrüßung
  • Ich möchte gerne Kontakt zu dir. Mir fehlt nur die Idee, wie das gehen könnte.
  • Achtung: Ich nehme alles wörtlich
  • Hast du Ausdauer? Ich kann wunderbare Monologe halten.
  • Erwarte keinen ständigen Blickkontakt.
  • Wenn du ignoriert wirst, nimm es nicht persönlich.
  • Ich habe auch Gefühle! Leider kann ich sie nicht so gut ausdrücken und bei anderen nicht gut erkennen und deuten.

Links:

Bundesverband Autismus Deutschland e.V. www.autismus.de

www.asperger-wahrnehmung.de

www.autismus-kultur.de - Eine Reise nach Holland

Link zu Videobeispiel: Sensory Overload

Buchempfehlung: Axel Brauns, Buntschatten und Fledermäuse

Fragen und Antworten

Was ist Asperger Autismus?

Das Asperger-Syndrom ist eine Variante im Autismus-Spektrum. Es zeichnet sich dadurch aus, dass die ersten Auffälligkeiten erst ab dem 3. Lebensjahr auftreten. Es zeigen sich Besonderheiten in dem Kontakt zu anderen Menschen. Die Intelligenz ist meist normal entwickelt bei manchen Kindern beobachtet man aber auch eine Hoch- bzw. Inselbegabung. Oft haben diese Kinder besondere Interessengebiete z. B. Wissenschaften oder Geschichte. Im Bereich der Motorik sind sie oft ungeschickt.

Was ist frühkindlicher Autismus?

Frühkindlicher Autismus wird oft auch klassischer Autismus genannt. Er ist gekennzeichnet durch einen frühen Beginn der Auffälligkeiten, vor dem 3. Lebensjahr. Die Kinder zeigen kaum bis gar keinen Blickkontakt und beginnen spät zu sprechen. Sie nehmen wenig Anteil am sozialen Leben in der Familie. Sie zeigen oft stereotype Verhaltensweisen und eingeschränkte intellektuelle Leistungen.

Was sind autistische Züge?

Autistische Züge werden manchmal festgestellt, wenn der Psychologe der Meinung ist, dass die Charakteristika für eine Asperger-Diagnose nicht ausgeprägt genug sind und das Leben der Person davon nicht beeinträchtigt wird. Es stellt keine offizielle Diagnose dar. Die Grenze, wo noch Asperger-Syndrom bzw. Autismus-Spektrum diagnostiziert wird und wo nicht mehr, ist nicht eindeutig festgelegt und wird unterschiedlich interpretiert. Ob es eine Störung oder eine Wesensart, ob die genannten Besonderheiten einen Menschen beeinträchtigen oder ob Spezialinteressen und “autistische Intelligenz” ihn befähigen, das hängt zu einem großen Teil von der Umwelt ab, in der man lebt. Die Medizin sieht naturgemäß eher die Störungen und Probleme als die Fähigkeiten und positiven Besonderheiten.

Was sind Stereotypien?

Das sind wiederholte und ständig gleichbleibende Handlungen ohne Ziel oder Funktion, die der konkreten Umweltsituation nicht entsprechen und häufig einen zwanghaften Charakter tragen.

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Anmeldung



Wenn Sie sich unsicher sind, ob Ihr Kind Unterstützung benötigt, können Sie gerne eine kostenlose erste Beratung bei uns in Anspruch nehmen. Diese kann bei Ihnen zu Hause oder in der Frühförderstelle stattfinden.

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Das wünschen wir uns von Ihnen

  • Vertrauen
  • Bereitschaft, Hilfe anzunehmen und sich auf eventuelle Veränderungen einzulassen
  • Perspektivwechsel wagen
  • Manchmal ein bisschen Mut, um die eigenen Grenzen zu erweitern und Unbequemes anzuschauen, oder um über seinen Schatten zu springen

Dafür bekommen Sie…

  • Respektvollen Umgang
  • Freude, Motivation und Engagement
  • Kompetentes Wissen
  • Hilfe bei der Vernetzung mit anderen therapeutischen Institutionen
  • Unterstützung bei der Hilfsmittel - Versorgung und Diagnostik
  • Kooperation mit der Kindertageseinrichtung / Tagesmutter
  • Unterstützung in der Schulfrage
  • ein interdisziplinäres Team

Wir bieten einen ganzheitlichen Blick auf das Familien­system

systemische Familienberatung

Wenn sich in einem Mobile nur ein Teil bewegt, gerät alles in Bewegung. Wann könnte ich eine systemische Familienberatung nutzen?

Wenn...

  • ich mich überfordert fühle
  • ich mich nicht verstanden fühle
  • ich ein Problem mit einem Familienmitglied habe und eine befriedigende Lösung suche
  • Ich immer wieder in ein altes Verhaltensmuster falle, obwohl ich das gar nicht will
  • ich mit der Kindererziehung an meine Grenzen stoße/ überfordert bin und Unterstützung benötige
  • ich Hilfe in der Strukturierung meiner Lebenssituation benötige
  • Ich mich durch meine aktuelle Lebenssituation belastet fühle
  • ich etwas in meinem Leben verändern möchte
  • ich mehr Freude erleben möchte

Die systemische Beratung ist ein lösungsorientiertes, wertschätzendes, einfühlsames, auf die individuelle Situation bezogenes Angebot. Durch vielseitige Methoden und aktives Mitarbeiten sind Sie in der Lage Verhaltensmuster zu erkennen und auch neue Sichtweisen zu erfahren. Dies ermöglicht Veränderungen, die Auswirkungen auf die gesamte Familien- und Lebenssituation haben. Die systemische Familienberatung kann in einer der Standortstellen stattfinden, in der Kindertagesstätte oder auch in der Familie. Die Anzahl der Beratungstermine ist individuell. (maximal 10)

Bei Interesse melden Sie sich einfach bei uns.

Anmeldung

Video-Home Training

Ihr Kind verhält sich schwierig in der Kita oder zuhause? Sie erreichen Ihr Kind nicht mehr mit Worten? Nichts geht mehr?

Im Rahmen des Video-Home-Trainings können wir gemeinsam nach Lösungen suchen.

Video-Home-Training ist eine zeitliche begrenzte und lösungsorientierte Methode, um Familien mit Kommunikations- und Erziehungsschwierigkeiten zu beraten.

Jede Familie hat ihre eigene Lebendigkeit, Kraft und Stärke. Jede Familie hat ihre eigene Art miteinander umzugehen, miteinander zu sprechen. Im geschützten Rahmen und persönlicher Atmosphäre bieten wir Ihnen die Möglichkeit, ihre Familie aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Dabei betrachten wir besonders gelingendes Erziehungsverhalten, um dieses im Alltag verstärkt anwenden zu können. Ziel ist es, dass sich Ihr Kind innerhalb der Familie verstanden fühlt und sich alle wieder wohler miteinander fühlen.

Anmeldung

Transaktionsanalyse

Die Transaktionsanalyse

  • ist ein Therapie- und Beratungskonzept, das dabei hilft, mit schwierigen Lebenssituationen umzugehen und individuelles Wachstum zu fördern
  • ist ein Persönlichkeitskonzept, das dazu dient, innere Prozesse und lebensgeschichtliche Entwicklungen zu verstehen. Sie ist dazu geeignet, das Potential der eigenen Persönlichkeit zu entwickeln und auszuschöpfen
  • bietet Modelle zum Beobachten, Beschreiben, Verstehen und Förderung der menschlichen Persönlichkeit und der sozialen Beziehungen zwischen Menschen und sozialen Systemen
  • ist eine psychologische Methode, die Menschen hilft, effektiver zu kommunizieren. Von daher bietet sie ein Kommunikationskonzept, das zwischenmenschliche Kommunikation beschreibt und erklärt, sowohl in privaten als auch in beruflichen Kontexten

Die Transaktionsanalyse geht davon aus, dass der Mensch okay ist, jeder die Fähigkeit hat zu denken, zu fühlen und zu handeln und jeder für sein eigenes Leben verantwortlich ist, mit den Zielen, die er für sich als erstrebenswert erlebt.

Anmeldung

Angebote für Eltern

Das Kind und ICH und ICH und das Kind oder "... leben mit Kindern ..."

Der Workshop soll dazu einladen, eigene Sichtweisen zu reflektieren, zu erweitern oder gar abzulegen bzw. neuen Sichtweisen den Weg zu öffnen, für das Zusammenleben mit Kindern.

Ziel:
Neue Impulse erhalten, in der Kunst des „Sich-Einlassens“ und des „Nicht-Vergessens“, dass wir die Erwachsene sind.

Termin und Veranstaltungsort:
Nach Vereinbarung

Teilnehmergruppe:
Eltern, Erzieherinnen

Referentin:
Hanne Marl-Einacker

Zeitumfang:
4 Unterrichtsstunden oder nach Vereinbarung

Kosten:
bitte anfragen

Anmeldung

"Geschwister"

Welchen Einfluss haben Geschwister auf die Entwicklung?

  • Sagt die Geschwisterposition irgendetwas aus?
  • Welche Chancen, welche Fallen sind mit der Geschwisterstellung verbunden?
  • Was tue ich, wenn Geschwister dauernd streiten?

Wissenschaftliche Erkenntnisse und eigene Erfahrungen bilden eine spannende Grundlage für diese Fortbildung. Sowohl für Eltern als auch für Erzieherinnen geeignet.

Termin:
nach Vereinbarung

Veranstaltungsort:
nach Vereinbarung

Referetin:
Angelika Wörle-Gremler

Zeitumfang:
2 Unterrichtsstunden

Kosten:
bitte anfragen

Anmeldung

"Was sich so alles hinter dem Schreibenlernen verbirgt"

Bevor das Kind in der Schule anfängt zu malen, muss es eine Vielzahl anderer Fähigkeiten erwerben. Mögliche Schwierigkeiten lassen sich deshalb schon früh erkennen und im Vorfeld beheben.

In dieser Fortbildung (geeignet für Eltern und Erzieherinnen) beschäftigen wir uns mit den notwendigen Voraussetzungen, um gut schreiben zu lernen.

Termin:
nach Vereinbarung

Veranstaltungsort:
nach Vereinbarung

Referetin:
Angelika Wörle-Gremler

Zeitumfang:
2 Unterrichtsstunden

Kosten:
bitte anfragen

Anmeldung

Spielen ist mehr als nur Zeitvertreib

Häufig setzen wir voraus, dass Kinder spielen können. Die Erfahrung im Alltag zeigt, dass zunehmend mehr Kinder Schwierigkeiten im Umgang mit Spielmaterialien haben und keine eigenen Ideen oder Freude am Spiel entwickeln.

In dieser Veranstaltung wollen wir uns auf die Suche machen:

  • Welche Formen und Phasen des kindlichen Spiels gibt es?
  • Was benötigt ein Kind, um Interesse am Spiel entwickeln
  • zu können?
  • Wie kann ich das Spielverhalten beobachten?
  • Wie kann ich Spielverhalten fördern?

Termin und Veranstaltungsort:
nach Vereinbarung

Referentin:
Angelika Wörle-Gremler

Zeitumfang:
2 Unterrichtsstunden

Kosten:
bitte anfragen

Anmeldung

„Nur unruhig und lebendig oder schon ADHS?“

Diese Fortbildung richtet sich an Erzieherinnen, GrundschullehrerInnen und Eltern. Welche Strategien sind hilfreich, um die soziale Integration zu ermöglichen?

Folgende Themen sollen bearbeitet werden:

  • Wie zeigen sich Aufmerksamkeitsstörungen?
  • Wie zeigen sich Schwierigkeiten der Impulskontrolle?
  • Wie können Sie ungünstige Auslöser erkennen und vermeiden?

Bei Bedarf kann die Fortbildung in vier weiteren Blöcken vertieft und die praktische Umsetzung an Alltagsbeispielen geübt werden.

Termin und Veranstaltungsort:
nach Vereinbarung

Referentinnen:
Christine Sander und/oder Angelika Wörle-Gremler

Zeitumfang:
2 Unterrichtsstunden

Kosten:
bitte anfragen

Anmeldung

Malen – Malspuren – Spuren zum Selbst

Der Umgang mit Farben, Linien und Flächen ist bereits für kleine Kinder eine Möglichkeit, unbewusste Seeleninhalte zum Ausdruck zu bringen. Ein bewusster, behutsamer Umgang mit den entstandenen Werken ist deshalb erforderlich.

Folgende Themen sollen Inhalt dieser Fortbildung sein:

  • Wie kann ich Freude am Malen und Gestalten wecken?
  • Welche Phasen der Malentwicklung gibt es?
  • Welche Ursachen der „Malhemmung“ gibt es?

Termin und Veranstaltungsort:
nach Vereinbarung

Referentin:
Angelika Wörle-Gremler

Zeitumfang:
2 Unterrichtsstunden

Kosten:
bitte anfragen

Anmeldung

Förderung aus der Küchenschublade

Spiel-und Förderideen mit Materialien, die jeder Haushalt in sich birgt und mit denen sowohl Spaß, als auch qualitativ gute Lernerfolge erzielt werden können.

Ich möchte mit einfachsten Mitteln, die nicht extra gekauft werden müssen, die jeder besitzt, aufzeigen, dass niemand viel haben oder beschaffen muss, um pädagogisch wertvolle Förderangebote durchführen zu können.

Es stellt sich eine immer größer werdende Spielideenarmut ein, speziell dann, wenn die eigene Kreativität gefragt ist, sowohl bei Erwachsenen als auch zwangsläufig bei Kindern, so dass ich dem gerne etwas entgegensetzen möchte.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt haben sollte, setzen Sie sich doch mit mir in Verbindung.

Termin und Veranstaltungsort:
nach Vereinbarung

Referentin:
Hanne Marl-Einacker

Zeitumfang:
2 Unterrichtsstunden

Kosten:
bitte anfragen

Anmeldung

Kinder in die Entspannung führen

In der Fortbildung geht es um die Vermittlung von Entspannungsmethoden und deren kindgemäße Umsetzung.

Kinder sind heute durch die vielfältigen Reize und Angebote oft überfordert und reagieren mit Unruhe und Konzentrationsschwierigkeiten. Sie finden schwer zu einem selbstvergessenen phantasievollen und kreativen Spielverhalten.

Entspannungsübungen und Phantasiereisen bieten eine wertvolle Hilfe. Im Mittelpunkt steht das Kennenlernen praktischer Entspannungsspiele für Kinder. Daneben soll der Eigenwahrnehmung von Stilleübungen und wohltuenden Entspannungsmethoden Raum geboten werden.

Durch diese Praxiserfahrungen lernen auch die TeilnehmerInnen die entspannende Wirkung der Übungen kennen. Es werden kindgerechte Traumreisen, Geschichten auf dem Rücken erzählt und Übungen aus dem Bereich Eutonie (Wohlspannung), der progressiven Muskelrelaxation und des Kinderyogas vorgestellt und erprobt. Es werden dabei reizvolle Materialien eingesetzt, die diese Entspannungswirkung hilfreich unterstützen.

Unser Entspannungszauber wird auch auf die Atmosphäre in der jeweiligen Jahreszeit eingehen. (Als besondere Empfehlung: Mit Kindern Stille und Entspannung im Frühling / Advent erfahren.)

Bitte bequeme Kleidung, warme Socken, eine Wolldecke, eine Unterlage und ein kleines Kissen mitbringen.

Termin und Veranstaltungsort:
nach Vereinbarung

Referentin:
Marlies Ratering

Zeitumfang:
nach Vereinbarung

Kosten:
100,00 € pro 2 Unterrichtsstunden
zuzüglich Fahrtkosten

Anmeldung

Mit Kindern Stille und Entspannung im Frühling erleben

Diese Fortbildung ist für Erzieherinnen, Betreuungskräfte und interessierte Eltern gleichermaßen geeignet.

Es werden Hilfen für den Einstieg in die Entspannungswelt, aber auch neue Impulse für Ruhe- und ausgleichende Entspannungsübungen für bereits erfahrene Teinehmerinnen geboten.

In ihrem beruflichen Alltag beobachten Erzieherinnen und Lehrerinnen bei den Kindern zunehmend Schwierigkeiten im Aufmerksamkeitsverhalten.

Eine Flut von Sinnesreizen aus der Umwelt, hohe Leistungserwartungen und familiäre Belastungen führen zu innerer Unruhe und Verspannungen.

Entspannungsübungen und Traumreisen bieten den Kindern eine wertvolle Hilfe, innere Ruhe zu finden und Stille neu zu entdecken.

An diesem Nachmittag werden wir Entspannungsspiele für Frühling und Sommer erleben und kindgerechte Phantasiereisen kennen lernen.

Es werden sowohl neue als auch bewährte Ruheübungen aus dem Bereich der Eutonie (der Wohlspannung), der Muskelentspannung nach Jacobsen und des Kinderyogas vorgestellt und praktisch erprobt.

So lernen auch die Teilnehmenden die Wirkung wohltuender Entspanungsübungen kennen. Spiralen, Mandalas, kleine Bewegungs-und Meditationsübungen zaubern zudem eine ganz besondere Frühlingsatmosphäre.

Es werden dabei reizvolle Materialien eingesetzt, die diese Entspannungswirkung hilfreich unterstützen.

Bitte bequeme Kleidung tragen und warme Socken, eine Wolldecke und ein kleines Kissen mitbringen.

Termin und Veranstaltungsort:
nach Vereinbarung

Referentin:
Marlies Ratering

Zeitumfang:
nach Vereinbarung

Kosten:
bitte anfragen

Anmeldung

Workshop: Entspannungszauber gemeinsam erleben

In diesem Workshop lernen Eltern und Kinder unterschiedliche Entspannungsmethoden kennen. Kinderyogageschichten, Phantasiereisen, Muskelentspannungsübungen und Wahrnehmungsspiele aus dem Bereich der Eutonie (Wohlspannung) helfen, sich Ruhepunkte zu schaffen und gemeinsam den Zauber der Entspannung zu erleben.

Durch die Körperübungen wird das eigene Körperbewusstsein sensibilisiert, das Gleichgewicht geschult und die Konzentration gefördert.

So kann Stress im Alltag leichter abgebaut werden und ein Weg zu mehr Ausgeglichenheit und Balance aufgebaut werden.

Unser Entspannungszauber wird auch auf die besondere Atmosphäre in der jeweiligen Jahreszeit eingehen.

Dieser Workshop kann in Ihrer Einrichtung für maximal acht Erwachsene mit jeweils einem Kind von 4 - 7 Jahren durchgeführt werden.

Bitte bequeme Kleidung tragen und warme Socken, eine Decke und ein kleines Kissen mitbringen. Die Kinder bringen bitte auch ein Kuscheltier mit.

Termin und Veranstaltungsort:
nach Vereinbarung

Referentin:
Marlies Ratering

Zeitumfang:
nach Vereinbarung

Kosten:
bitte anfragen

Anmeldung

Förderung kleiner Kinder im Alltag: „Hände – Füße – Mund“

Diese Fortbildung ist für Eltern und Erzieherinnen gleichermaßen geeignet: Es wird auf die Förderung kleiner Kinder im Alltag eingegangen und Bezug auf das Bobath-Konzept genommen.

Somit wird die regelrechte Entwicklung von Bewegungsabläufen beachtet und gemeinsam Fördermöglichkeiten erarbeitet.

Außerdem wird die sensomotorische Entwicklung im Zusammenspiel mit den Händen, Füßen und dem Weg zum Mund näher betrachtet.

Termin und Veranstaltungsort:
nach Vereinbarung

Referentin:
Elke Schipper

Zeitumfang:
nach Vereinbarung

Kosten:
bitte anfragen

Anmeldung

1, 2, 3 ist das schon Rechnerei? Mathematische Kompetenzentwicklung

Dieses Angebot richtet sich an Erzieherinnen, Grundschullehrerinnen, pädagogisch-therapeutische Mitarbeiterinnen und Eltern. Schon lange wissen wir, dass Mathematik nicht beginnt, wenn die Kinder Rechnen lernen, sondern dass Raum -und Zeitbegriffe wichtige Vorstufen sind.

Bei dieser Fortbildung erfahren die Teilnehmerinnen, dass sich die Entwicklung des Rechnenlernens in fünf qualitativ aufeinander aufbauenden Stufen vollzieht. Anhand praktischer Beispiele wird erläutert, wie die mathematische Kompetenzentwicklung von Kindern unterstützt wird und in welcher Stufe sich ein Kind befindet.

Termine und Veranstaltungsort:
nach Vereinbarung

Referentinnen:
Anke Müller und / oder Wiebke Oberschachtsiek

Zeitumfang:
2 Unterrichtsstunden

Kosten:
bitte anfragen

Anmeldung

Signale von kleinen Kindern wahrnehmen - interpretieren - verstehen lernen“

Kleine Kinder können uns ihre Bedürfnisse nicht mit Worten mitteilen. Das macht es für Bezugspersonen (Eltern oder Erzieherinnen) manchmal schwierig. Dennoch sendet ein kleines Kind viele Feinzeichen über seine Befindlichkeit und seine Bedürfnisse.

In der Fortbildung wollen wir uns mit diesen Feinzeichen beschäftigen und auch Videoaufnahmen miteinbeziehen.

Termin und Veranstaltungsort:
nach Vereinbarung

Referentin:
Angelika Wörle-Gremler

Zeitumfang:
2 Unterrichtsstunden

Kosten:
bitte anfragen

Anmeldung

Referentinnen

Unsere Referentinnen haben eine pädagogische oder therapeutische Ausbildung. Sie verfügen über eine langjährige Berufserfahrung und unterschiedliche Zusatzqualifikationen.

Referentinnen:
Lammers, Ruth
Diplom-Heilpädagogin, systemische Beraterin

Manz-Lennartz, Martina
Diplom-Heilpädagogin, Montessori-Heilpädagogin

Marl-Einacker, Hanne
Heilpädagogin, systemische Beraterin

Müller, Anke
Motopädin

Oberschachtsiek, Wiebke
Physiotherapeutin, Neurophysiologische Entwicklungsförderin NDT/INPP

Ratering, Marlies
Diplom Sozialpädagogin, Trainerin für den Erziehungsführerschein, Entspannungspädagogin

Rudolph-Voß, Heike
Diplom Sozialpädagogin, Video-Home Trainerin (SPIN)

Schipper, Elke
Physiotherapeutin, Bobaththerapeutin, systemische Beraterin

Wörle-Gremler, Angelika
Diplom-Pädagogin

Anmeldung

Sollten Sie an einem unserer Fortbildungsangebote Interesse haben oder einen speziellen Fortbildungswunsch haben, setzen Sie sich mit uns unter einer der nachfolgenden Adressen in Verbindung.

Frühförderstelle Unna Pappelweg 17 59423 Unna Tel: 02303/986500 Fax 02303/9865050 Mail: ffs-unna@t-online.de

Frühförderstelle Lünen Ernst-Becker-Str.21a 44534 Lünen Tel.: 02306/5983 Fax: 02306/5982 Mail: ffs-luenen@t-online.de

Rezensionen

Rückmeldung / Feedback bezüglich der Einzelförderung in der Frühförderstelle im Kreis Unna bei Frau V.

"Die Einzelförderung für unseren Sohn fand unter familiären Bedingungen statt und wurde von unserer ganzen Familie freudig erwartet.

Frau V. zeigte sich im Umgang mit unserem Kind äußerst erfahren und versiert. Ihre einfühlsame Ruhe und die fröhliche Ausstrahlung, ließen kaum Platz für eine lange Eingewöhnung. Unser Sohn hat von den Fördereinheiten profitiert, indem er in seinem Bewegungs- und Emotionsfeld konstitutionsgerecht unterstützt und gefördert wurde. Trotz der Notwendigkeit der Frühförderung für unseren Sohn durch die Frühgeburt in der 32.SSW und der damit verbundenen Ängste und Sorgen, wurden mir im Verlauf der Förderung jegliche Ängste und Sorgen durch die qualifizierten Gespräche mit Frau V. genommen.

Hierfür möchten wir uns herzlichst bedanken!"

Unna:
02303/986500
Lünen:
02306/5983
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